Störung im Netz der Telekom offenbar behoben

16.03.2015 | Stand 31.01.2019, 10:08 Uhr

Ingolstadt (dk) Kunden der Telekom in der Region hatten seit heute Vormittag mit Problemen beim Telefonieren im Festnetz zu kämpfen. Zumeist waren keine ausgehenden Gespräche möglich. Laut Telekom ist das Problem aber mittlerweile behoben.

Telekom-Pressesprecher Andreas Leigers erklärte auf die Anfrage von donaukurier.de: "Im Rahmen der Umschaltung eines Großkunden ist es durch einen Fehleintrag heute kurzzeitig zu IT-Routing Problemen gekommen, wodurch stellenweise auch die Telefonie eingeschränkt war. Die Störung ist inzwischen beseitigt, das Routing funktioniert wieder einwandfrei, die IP-Telefonie ist bundesweit wieder ohne Einschränkungen möglich. Internet und TV waren von der Routingproblematik nicht betroffen."

Die Störung trat bundesweit in vielen Städten auf. Betroffen waren unter anderem München, Frankfurt, Berlin und Hamburg. In Sozialen Netzwerken berichteten aber auch mehrere Telekom-Kunden aus dem Raum Ingolstadt von den Problemen.

Laut donaukurier.de-Lesern waren auch Schrobenhausen und Denkendorf betroffen. Im Kundencenter der Telekom lag die Wartezeit bei mindestens 30 Minuten.