Hohenwart
Stockhäuser in Paarnähe

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr

Hohenwart - Für eine Änderung des Bebauungsplans "Mischgebiet Industriestraße" hat der Hohenwarter Marktgemeinderat einstimmig den Satzungsbeschluss gefasst, die Änderung ist damit erledigt.

Wie Florian Schröder vom Bauamt im Hohenwarter Rathaus erklärte, sei hier lediglich ein fünf Parzellen umfassendes "Anhängsel" am Hauptbereich des überplanten Areals betroffen.

Diese fünf Parzellen liegen nordöstlich von Industriestraße und Wiesengrund. Hier dürfen nach der Änderung nun auch Stockhäuser gebaut werden. Stellungnahmen von Bürgern seien während der öffentlichen Auslegung der Pläne nicht im Rathaus eingegangen, sagte Schröder. Und die Stellungnahmen von Behörden und anderen sogenannten Trägern öffentlicher Belange hätten keine Änderungen an der Planung bedingt.

Dritte Bürgermeisterin Andrea Widl (CSU) wies auf die Nähe der Paar samt Überschwemmungsgebiet und Landschaftsschutzgebiet hin, die hier sogar in die bebauten Bereiche hineinreichen. Wieso, fragte sie, durften damals an dieser Stelle überhaupt Bebauungsmöglichkeiten ausgewiesen werden? Der Bebauungsplan stamme von 1985, die Schutzgebiete, erklärte Schröder, seien in den 90er-Jahren eher weiträumig und nicht unbedingt flächengenau eingezeichnet worden. Deswegen könne es sein, dass hier zum Teil auch bereits bebaute Grundstücke miteinbezogen wurden.

bdh