Ingolstadt
Stipendien verliehen

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Ingolstadt (mbl) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat am Mittwoch 45 sogenannte Deutschlandstipendien an Studenten mit hervorragenden Leistungen vergeben.

Die jungen Frauen und Männer zeichnen sich zudem durch ihr gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement aus.

362 Bewerbungen sind in diesem Jahr für das Deutschlandstipendium bei der THI eingegangen. Von den 45 Stipendien wurden 39 an Bachelorstudenten und sechs an Masteranwärter vergeben. Die Stipendiaten erhalten nun ein Jahr lang monatlich 300 Euro, die zu gleichen Teilen vom Bund und von privaten Förderern stammen. Zu ihnen gehören Großunternehmen, kleine und mittelständische Betriebe, Vereine, gemeinnützige Organisationen sowie Privatpersonen. Die 22 Förderer, die die THI für das Stipendium gewinnen konnte, wurden bei der Vergabe in der Neuen Aula der Hochschule mit Stifterurkunden bedacht.

THI-Präsident Walter Schober hob die Bedeutung des Stipendiums für die Studenten hervor. "Es zeichnet die Besten unserer Hochschule aus und hat das Ziel, die Leistungsförderung zu unterstützen", sagte er und gratulierte zum Erfolg. Die CSU-Landtagsabgeordnete Christine Haderthauer, die zur Vergabe gekommen war, machte deutlich, dass das Deutschlandstipendium dazu beitragen soll, Lehre und Forschung stärker mit der Wirtschaft zu verbinden.