Neuburg
Stimmungsvoller Ausklang

Christkindlmarkt schließt seine Pforten – Bilanz fällt äußerst positiv aus

14.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:52 Uhr

Wunderschön illuminiert war auch am Wochenende wieder der Christkindlmarkt auf dem Karlsplatz. Mit dem gestrigen Sonntag ist der Markt zu Ende gegangen, der Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz hat noch bis Dienstag, 23. Dezember, geöffnet - Foto: Belzer

Neuburg (DK) Bei milden Temperaturen ist gestern der letzte Tag des Christkindlmarkts in der Oberen Altstadt über die Bühne gegangen. Überaus erfreut über die Resonanz zeigt sich Friedhelm Lahn, Vorsitzender des Verkehrsvereins.

Der letzte Tag hatte noch einmal viel zu bieten: Im Rathausfletz konnten die Besucher die „Lebende Weihnachtswerkstatt“ bewundern und hatten die letzte Chance, noch das eine oder andere Geschenk fürs Heilige Fest zu ergattern, in der Amalienschule verkaufte der Lions Club Neuburg zugunsten des Ernst-Toller-Literaturpreises Bücher und im Schlosshof bastelten die Kinder Stempel, Filzgeschenke, fädelten Perlenketten oder stellten Seifen her. Dicht gedrängt genossen die Neuburger unter der hell erleuchteten Hofkirche unter anderem Spezialitäten aus Frankreich, gebrannte Mandeln oder eine herzhafte Steaksemmel. Am wunderschönen Karussell standen die Kinder Schlange, während die Eltern sich an einem offenen Feuer wärmten.

Friedhelm Lahn, Vorsitzender des Verkehrsvereins und damit Organisator des Christkindlmarktes, zeigt sich glücklich: „Die Bilanz fällt äußerst positiv aus“, so Lahn. „Mit Besucherzahlen tut man sich immer ein wenig schwer, aber es waren weit mehr als noch im vergangenen Jahr.“ Das Angebot an Fieranten habe einfach gestimmt, ebenso das Ambiente in der Oberen Altstadt. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen, wir haben sehr viel Lob bekommen.“

Der Christkindlmarkt ist damit bis nächstes Jahr wieder geschlossen, der Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz hat noch bis Dienstag, 23. Dezember

, jeden Tag geöffnet.