Breitenbrunn
Stimmlich wie gesellschaftlich unverzichtbar

Breitenbrunner Gesangverein besteht seit 90 Jahren Ende Oktober wird an zwei Tagen gefeiert

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Breitenbrunn (swp) Am 1. März 1927 ist auf Anregung von Revierförster Alois Bader mit 16 Gleichgesinnten der Gesangverein 1927 Breitenbrunn ins Leben gerufen worden. Am 28. und 29. Oktober feiert der Verein sein Gründungsfest.

Der Gesangverein 1927 mit allen Sängerinnen und Sängern leistet seit seiner Gründung einen aktiven Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde. Dabei kann er auf ein breit gefächertes Repertoire weltlichen Liedguts zurückgreifen, von einfachen Volksliedern bis hin zu schwierigen Chorsätzen. Im Bereich der Kirchenmusik spannt sich der Bogen von Choralsätzen bis hin zu Messen mit hohem Schwierigkeitsgrad.

Begonnen hatte alles am 1. März 1927 mit folgenden Gründungsmitgliedern: Alois Bader, Wolfgang Schneider, Jobst Prottengeier, Karl Weiß, Fritz Rammelmeier, Wilhelm Zebner, Alois Achhammer, Karl Rammelmeier, Anton Schneider, Hans Prock, Franz Betz, Hans Bruckmeier, Hans Thurner, Michl Schön, Franz Lindner und Fritz Betz. Als Gründungszweck steht in der Chronik die Pflege und Hebung des Männergesangs und ein geselliges Leben. Der Wahlspruch vor 90 Jahren lautete "Tillyfeste grüßt auf uns hernieder, dir weihen wir unsere Lieder".

Erste größere Veranstaltung war 1927 eine Nikolausfeier. Bis ins Jahr 1939 folgten jährliche Theateraufführungen und Singspiele. 1932 traten zum Beispiel die Sänger mit dem Schauspiel "Die schöne Müllerin" und dem Schubert-Stück "Leise flehen meine Lieder" auf die Bühne im ehemaligen Kinderhaus an der Dürner Straße. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit weitgehend. In der Chronik ist vermerkt, dass 1945 zwar die ersten Sänger wieder heimkehrten, sich aber zunächst in der Heimat wieder eingewöhnen mussten. Außerdem hatte die Militärregierung jedes Vereinsleben grundsätzlich verboten. Trotzdem wurde in den Jahren 1946 bis 1949 allen heimkehrenden Kriegsgefangenen der damaligen Gemeinde ein Willkommensständchen gesungen.

Im Jahr 1950 war der Gesangverein der Initiator für den ersten Faschingsumzug und das Haberfeldtreiben. Ein großes Ereignis für den noch jungen Verein war die Fahnenweihe durch Pfarrer Josef Ladenburger im Juni 1951, die mit einem zweitägigen Fest feierlich begangen wurde. Im September 1952 wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert und in den Folgejahren wurden unter anderem viele Heimatabende für die vielen Breitenbrunner Urlaubsgäste mitgestaltet. 1961 war das erste Kreissängerfest in Breitenbrunn. Weiter geht es in der Chronologie mit der Mitgestaltung der Erntedankfeste, von 1965 bis 1984 mit dem alljährlichen Dreikönigssingen im Krankenhaus und dem 50-Jährigen mit Kreissängertreffen im Juni 1977. Seit dem Jahr 1985 organisiert der Gesangverein den alljährlichen Musik- und Liederabend, seit 1986 das jährlich wiederkehrende Advents- und Weihnachtssingen in der Pfarrkirche. Im Mai 1987 konnte der Verein seinen 60. Geburtstag feiern und seit dem Jahr 1991 beteiligt er sich aktiv am Tillyfest.

Ein wichtiges Vereinsjahr war das Jahr 1992, mit der Zusammenführung des gemischten Chores und des Männerchores im Gesangverein 1927 Breitenbrunn. Weitere Vereinshöhepunkte seitdem waren die Orgelweihe in der Pfarrkirche im März 1997, die Feiern zum 75- und 80-jährigen Bestehen sowie heuer die Restaurierung der Vereinsfahne.

Der Gesangverein ist Mitglied im Fränkischen Sängerbund, Kreis Oberpfälzer Jura. Aktuell zählt er 35 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 25 passive Mitglieder. An seiner Spitze steht seit 15 Jahren Gerhard Braun. Seit 1998 hat Birgit Kobl die musikalische Leitung inne. #media-0;