Kipfenberg
Stimmgewaltige Harmonie

Männergesangverein Liederkranz gestaltet abendliches Singen

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Vor der Kulisse des Kulturzentrums Krone hatten der Männergesangverein Liederkranz und seine Gäste ihren Auftritt. - Foto: Hutter

Kipfenberg (ph) Bei nicht ganz so hochsommerlichen Temperaturen, aber umrahmt von einer schönen Kulisse, ging auf dem gut besetzten Marktplatz in Kipfenberg das jährliche Abendsingen des Männergesangvereins Liederkranz über die Bühne.

Zum Auftakt des Programms, durch das der Vorsitzende des MGV, Karl-Heinz Hutter, führte, begrüßten die Jagdhornbläser des Vereins das Publikum mit dem Jagdsignal. Mit dem romantischen Liebeslied „Komm in die Gondel“ stimmten die Kipfenberger Sänger unter Leitung von Josef Zeller auf die Serenade ein. Ebenfalls leise Töne schlug der Gastchor aus Greding unter der Leitung von Richard Bayer mit seinen Melodien „Das Elternhaus“ und „Oh du schöner Rosengarten“ an.

Zwischen den Gesangsdarbietungen gaben die Jagdhornbläser mit drei Märschen Kostproben aus ihrem Repertoire.

Auf eine internationale musikalische Reise nahm der MGV die Zuhörer mit österreichischen und russischen Volksliedern, einem kroatischen Tanzlied sowie dem französischen Chanson „Plaisir d’amour“ mit. Dass beide Chöre auch zusammen harmonieren, bewiesen sie stimmgewaltig mit dem flotten Trinklied „Von der Traube in die Tonne“. Zum Ende der Veranstaltung ließ der Männergesangverein den gelungenen Abend mit dem Evergreen „Danke schön“ und der Zugabe „Jetz’ war’s zum Hoamgeh Zeit“ ausklingen. Dafür bedankte sich das Publikum mit warmem Applaus.