Pfaffenhofen
Stilvolles fürs Heim

Renate und Siegfried Karl verkaufen bei Ambiente Collection nur Dinge, die ihnen selbst gefallen

02.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:31 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Wer sich die Ausstellungsstücke von Ambiente Collection in der Fichtenstraße in Niederscheyern in natura ansehen will, ist sich zunächst vielleicht nicht sicher: Ist das ein Privathaus, oder tatsächlich der Firmensitz? Die Antwort lautet: Beides stimmt.

Bereits im Eingangsbereich stehen geschmackvolle Dekostücke wie hochwertige, robuste Kerzenständer aus Holz. Auf einer Bank sind bunte, hübsche Kissen drapiert und an den Wänden hängen Karikaturen.

Wer auf der Suche nach erlesenen Stücken und geschmackvollen Objekten für die Gestaltung der eigenen vier Wände ist, könnte bei Ambiente Collection fündig werden. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Stücke von Handwerkern und Künstlern aus der Region stammen“, erzählt Renate Karl, die Firmengründerin. Nachhaltig und natürlich sollen die Produkte sein. „Billigware aus Fernost möchten wir nicht anbieten“, sagt Karl.

So sind die hohen rechteckigen Kerzenständer aus Fichte und Eiche von einen heimischen Schreiner gefertigt. Den Stücken ist das Natürliche anzusehen. Ein Spalt zieht sich durch das Holz. Das Material lebe eben. Wer das aber nicht möchte, könne das Holz auch behandeln lassen. „Denn man kann die Sachen auch individuell herstellen lassen“, erklärt Siegfried Karl.

Kissen und Polster werden von einer Manufaktur im Allgäu gefertigt. Renate Karl entwirft das Design und macht die Applikationen selbst. „Dekorieren und Gestalten war schon immer mein Hobby, als Ausgleich zum Job“, erzählt Karl. Sie und ihr Mann arbeiteten als selbstständige Berater und Fachjournalisten im IT-Bereich. Durch diese Tätigkeiten waren die beiden viel unterwegs, auch im Ausland.

Siegfried Karl ist seit einem Jahr im Ruhestand, bei Renate Karl dauert es noch etwa bis Ende diesen Jahres. „Zum Ende des aktiven Berufslebens haben wir uns überlegt, was wir danach machen könnten“. Seit Anfang September letzten Jahres existiert Ambiente Collection bereits im Internet. Auslöser für dieses Projekt war die Suche der Karls nach einem Handtuchhalter aus Edelstahl. „Das war gar nicht so einfach, denn wir suchten einen hohen Halter, da meine Männer so groß sind“. Dann haben sie doch einen Anbieter im Internet gefunden, der auch individuell fertigt. Seit Ende Mai kann man sich die Stücke auch ansehen, stöbern, ausprobieren und abholen. „Ich bekam viele Anrufe von Kunden, die wissen wollten, ob man sich die Sachen auch mal ansehen oder selbst abholen kann“, erzählt die dynamische IT-Beraterin. Aus diesem Grund hat das Ehepaar das Erdgeschoss ihres Hauses in Ausstellungsräume umgewandelt. Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Der Platz ist da.

Zum Sortiment gehören nicht nur Dekoartikel für die Wohnung wie Kerzenständer, Kissen, Polster, Hocker und andere Gegenstände, um Haus oder Wohnung stilvoll oder fröhlich aufzuwerten. Bilder von Künstlern wie Angelica Benecke, James Rizzi, Peter Bauer, oder Sigi Czerner hängen überall an den Wänden. „Wir stellen auch die Bilder eines brasilianischen Künstlers aus, den wir persönlich kennen“, verraten die Firmenchefs. In einem Extrazimmer hängen noch Beispiele von Renate und Siegfried Karls weiterer Leidenschaft: Jazzfotos. „Als Journalisten hatten wir die Möglichkeit einige Größen wie B.B. King, Fats Domino und andere im Tourbus oder bei den Konzerten zu fotografieren. Die Karls gewannen damit bereits einen internationalen Jazzfotowettbewerb. Die Bilder verkaufen sie teilweise für Plattencover oder gestalten einen Kalender für einen Jazz-Reiseveranstalter.

Bei den Karls wird deutlich, dass sie nur Dinge im Angebot haben, hinter denen sie stehen und die ihnen selbst auch gefallen. Auf der Terrasse und im Garten gibt es noch Hängematten und -sessel, Holzschaukeln und bunte Holzdekohäuschen zum Anschauen und Kaufen. Ihr privater Hängestuhl, der auf der Terrasse steht, wurde durch Probesitzen in den bequemen Kissen durch Freunde und Bekannte zum Verkaufsschlager. „Eine Nachbarin meinte erst, so etwas brauche sie nicht. Kaum saß sie darin, erklärte sie ihrem Mann, dass sie den bestellen würden“, erzählt Siegfried Karl. Stöbern kann der Internet-Nutzer unter www.ambiente-collection.com. Oder persönlich in der Pfaffenhofener Ideengalerie zum Anschauen, Ausprobieren, Probesitzen und Mitnehmen in der Fichtenstraße 6, in Niederscheyern vorbeischauen. Geöffnet ist der Ausstellungsraum Freitag von 13 bis 18 und Samstag von 10 bis 14 Uhr.