Neuburg
"Stillen, ein Gewinn fürs Leben"

Kliniken St. Elisabeth planen eine Aktion zur Weltstillwoche

02.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Die Still- und Laktationsberaterinnen der Kliniken St. Elisabeth haben sich auch für 2014 wieder eine schöne Aktion ausgedacht: (v.l.)
Carmen Jung, Daniela Reil und Martina Buttmann - Foto: Bauch

Neuburg (DK) Es ist wieder soweit. Wie jedes Jahr findet an den Kliniken St. Elisabeth eine Aktion zur Weltstillwoche statt.

Das diesjährige Motto lautet: „Stillen, ein Gewinn fürs Leben“.

Seit 1981 gibt es jährlich in der 40. Kalenderwoche die Weltstillwoche. In über 120 Ländern organisieren Stillberaterinnen und Kliniken verschiedenste Veranstaltungen zum jährlich wechselnden Motto. Ziel der Kampagne ist es, weltweit auf das Stillen aufmerksam zu machen und es zu fördern. Das internationale Motto wurde passend zur Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit dem Motto „A Winning Goal – For Life“ ausgewählt. Als Fußballnation hat Deutschland im Jahr 2014 bereits gewonnen, nun zeigen einige Mütter warum sie als „stillende Mama“ gewonnen haben.

Die Stillberaterinnen in den Kliniken St. Elisabeth haben sich dazu wieder etwas einfallen lassen. Carmen Jung, Daniela Reil und Martina Buttmann dekorieren die Eingangshalle mit einem Fußballtor, an dem stillende Mütter ihre Gründe anheften, warum für sie und ihr Baby Stillen ein Gewinn fürs Leben ist. Alle, die gerne an dieser Aktion teilnehmen möchten, können noch bis einschließlich 5. Oktober das Tor mit ihren Zetteln bestücken. Als kleiner Anreiz werden unter den Teilnehmerinnen fünf Preise verlost.

Die Gewinner werden am Ende der Aktion ermittelt und bekommen am 6. Oktober im Rahmen des Stillcafés ihre Preise ausgehändigt. „Jeder ist gerne eingeladen, an der Weltstillwoche teilzunehmen, oder diese zu besuchen“, so die Beamten.