Hamberg
Stilla Dechant wieder vorn

Maximilian Meier Schützenkönig von Wiesengrund Hamberg

23.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:41 Uhr

Die erfolgreichen Schützen und die neuen Schützenkönige mit Schützenmeister Werner Wolf (rechts) - Foto: Sturm

Hamberg (swp) Mit der Weihnachtsfeier und der Königsproklamation hat das Schützenjahr für den Schützenverein Wiesengrund Hamberg seinen Höhepunkt erreicht.

Schützenmeister Werner Wolf begrüßte viele Vereinsmitglieder zum Jahresabschluss, darunter Ehrenschützenmeister Ludwig Wolf. Beim Weihnachtsschießen hatten 62 Teilnehmer an den neuen elektronischen Schützenständen um den besten Teiler oder die meisten Ringe gewetteifert. Neuer Schützenkönig und damit Träger der Königskette wurde Maximilian Meier. Als Zweitplatzierter bekam Ehrenschützenmeister Ludwig Wolf die Knackwurstkette umgehängt und Dritter und somit „Brezelkönig“ wurde Andreas Graf. Bei den Damen holte sich wie im Vorjahr Stilla Dechant die Königswürde vor Claudia Wolf und Monika Precht. Jugendkönig wurde Andreas Wolfsteiner vor Manuel Wolf und Simon Wolfsteiner.

Das Weihnachtspreisschießen mit dem Luftgewehr hat Klaus Hiemer gewonnen. Zweiter wurde Jürgen Staudigl vor Günther Meier. Meister mit der Luftpistole wurde Andreas Graf vor Werner Zöllner und Peter Möstl. Den Wanderpokal holte sich Werner Wolf vor Bettina Hiemer und Alfred Weber. Den Wettbewerb „Auf Preis“ sicherte sich Klaus Hiemer vor Wolfgang Merkl und Irmgard Wolfsteiner. Ludwig Wolf hat zu seinem 80. Geburtstag eine Geburtstagsscheibe gestiftet. Die hat Bernhard Wolfsteiner vor Werner Wolf und Klaus Hiemer gewonnen. Den Wittl-Pokal sicherte sich Andreas Wolf vor Stefan Meier und Klaus Hiemer. Bei den Schülern siegte Dominik Schönberger vor Christian Gugg und Simon Wolfsteiner. Den Jugendpokal hat Manuel Wolf gewonnen, vor Andreas Wolfsteiner und Raphael Paulus.

Bei der Weihnachtsfeier des Vereins kamen viele Mädchen und Buben als Hirten, Engel, Heilige Drei Könige sowie als Maria und Josef auf die Bühne und erzählten die Geschichte von der Geburt Christi. Bettina Pretzl führte Regie, für die Musik sorgte Marie Federhofer. Viel Beifall gab es auch für Johanna und Carmen Wolf für ihre Musikbeiträge. Der Nikolaus (Thomas Wolf) schaute ebenso vorbei und verteilte Geschenke an die Kinder. Werner Wolf teilte noch mit, dass die Jahresversammlung des Schützenvereins am 6. Januar um 14 Uhr im Vereinslokal Karl stattfindet.