Ingolstadt
Steuartstraße frei

Teilsperrung des Volksfestplatzes am Sonntag

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Ingolstadt (DK) Gute Nachricht für Autofahrer, Innenstadtkunden und auch Gastwirte: Die Kanalbaustelle der Kommunalbetriebe in der Steuartstraße, die in den vergangenen Monaten für reichlich Ärger gesorgt hatte, ist fertig. Ab sofort kann die Steuartstraße wieder befahren werden.

Am Mittwoch haben die Bauarbeiter die Baustelle geräumt, wodurch die Straße nun wieder für den Verkehr frei gegeben werden konnte, teilte die Stadt gestern mit. Die Bauarbeiten konnten damit um einige Tage früher als geplant beendet werden. Letzte Restarbeiten am Pflaster und der Litfaßsäule, die erst im August fertiggestellt werden können, werden den Verkehr nicht wesentlich behindern, so die Mitteilung weiter.

Gesperrt wird dagegen ab kommenden Sonntag, 30. Juli, ein Teil des Volksfestplatzes an der Dreizehnerstraße. Der Grund ist das Gastspiel des Circus' Paul Busch, der vom 4. bis 15. August dort seine Zelte aufschlägt. Die Aufbauarbeiten beginnen am Montag, 31. Juli. 300 der insgesamt über 1400 Stellplätze fallen demnach weg. Ab Mittwoch, 16. August, kann der Festplatz wieder komplett genutzt werden. Als alternative Parkmöglichkeit bietet sich unter anderem das Parkhaus am Nordbahnhof an, so eine Mitteilung der Stadt. Dort stehen über 250 Parkplätze zur Verfügung.

Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, 31. Juli, in der südlichen Gustav-Adolf-Straße, die deswegen komplett gesperrt wird. Hier wird die Einmündung zur Maximilianstraße in Richtung Osten verschoben. Im westlichen Kreuzungsbereich wird eine barrierefreie Querungshilfe eingebaut, so das Tiefbauamt. Die Kosten belaufen sich auf rund 300 000 Euro, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 11. September. Die Umleitung für Kraftfahrzeuge und Busse verläuft über die Spitalhofstraße, Radfahrer und Fußgänger können auf dem Rad- und Gehweg passieren.