Sollern
Sternwallfahrt einmal anders

30.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:26 Uhr

Sollern - Die Sternwallfahrt zur Lieben Frau von Berge Karmel nach Sollern muss diesmal aufgrund der aktuellen Coronakrise etwas anders als gewohnt abgehalten werden.

Die Pfarrei Sollern würde sich freuen, wenn am 1. Mai aus jedem Dorf der Pfarrei ein Wallfahrer stellvertretend für alle Gläubigen zur Pfarrkirche nach Sollern kommt und am Gottesdienst teilnimmt. Im Anschluss wird dieser Stellvertreter der Gläubigen eine Rose mitnehmen und zur Marienstatue in ihre Kirche bringen. Dort kann dann jeder im Laufe des Tages, mit dem Mindestabstand natürlich, zur heiligen Maria beten. So kann dann doch noch auch in diesem etwas anderen Jahr eine Wallfahrt nach Sollern stattfinden mit dem diesjährigen Motto: "Maria, wir vergessen dich nicht, vergiss auch du uns nicht. In dieser Zeit steh' uns zur Seit'".

Die Kirche in Sollern ist eine uralte Wallfahrtskirche. Die Sternwallfahrt ist eine der letzten von vielen Wallfahrten. Von Hattenhausen, Steinsdorf, Mendorf und Neuenhinzenhausen kommen normalerweise immer viele Wallfahrer gleichzeitig aus allen Richtungen nach Sollern, um gemeinsam zu beten.

waf