Altmannstein
Sternwallfahrt der Pfarreien

01.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:01 Uhr

Altmannstein (hhe) Bei schönem Wetter erwarten die Verantwortlichen der Pfingstfußwallfahrt nach Weltenburg rund 100 Pfarrangehörige aus Altmannstein, Hagenhill und Tettenwang.

In einer Sternwallfahrt ziehen die Teilnehmer am Pfingstmontag, 5. Juni, zur weltberühmten Asamkirche.

Früh aus den Federn heißt es für die Pilger aus Altmannstein, die bereits um 5.45 Uhr am Schulkreuz abmarschieren. Eine halbe Stunde später, um 6.15 Uhr, brechen die Gläubigen in Hagenhill an ihrer Pfarrkirche auf. Als Letzte starten die Tettenwanger Pilger um 6.45 Uhr an der Kirche St. Bartholomäus.

"Herzlich willkommen sind auch die Gläubigen der Pfarreien Sollern, Steinsdorf und Mendorf des Pfarrverbands West - sie sollen zu einem dieser Abmarschorte kommen", so Pfarrer Wolfgang Stowasser. Der geistliche hofft auf eine starke Beteiligung an der Sternwallfahrt. Da der Firmspender heuer Abt Thomas Freihart aus Weltenburg heißt, sind ganz besonders die diesjährigen Firmlinge dazu aufgerufen, zu Fuß oder auch per Auto mitzupilgern.

Die drei Gruppen aus Altmannstein, Hagenhill und Tettenwang treffen im Forst bei Laimerstadt zusammen. Gemeinsam gehen sie singend und betend nach Stausacker an die Donau.

An der Fähre erwartet die Pilger gegen 8.45 Uhr ein Weißwurst- und Wienerfrühstück, welches der Hagenhiller Michael Kudernatsch mit seinem Team vorbereitet. Ab 10 Uhr ziehen die Wallfahrer voraussichtlich in Weltenburg ein und feiern dann in der berühmten Asam-Basilika um 10.30 Uhr die Heilige Messe.

Nach der Eucharistiefeier besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Biergarten, wer will, kann sich hier mit Privatautos abholen lassen. Aufgrund der geringen Nutzung besteht keine Rückfahrmöglichkeit mit dem Bus.