Eichstätt
Sternsinger auf Youtube

Willi Weitzel hat mit Eichstätter Ministranten Werbefilm gedreht

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Das Klingeln an der Haustüre am Eichstätter Seidlkreuz wurde einige Male geprobt, bis es perfekt im Kasten war. TV-Reporter Willi Weitzel (rechts) war, wie er am Rande der Dreharbeiten erzählt hat, in seiner Jugend selbst als Sternsinger unterwegs. - Foto: Chloupek

Eichstätt (chl) Die Sternsinger der Eichstätter Dompfarrei sind ja spätestens seit ihrer Mitgestaltung der Neujahrsmesse im Petersdom in Rom, die 2016 live im Fernsehen übertragen wurde, medienerfahren. Das wissen auch die Verantwortlichen des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" in Aachen, und deshalb sind Eichstätter Ministranten nun bundes- und weltweit als Werbeträger der internationalen Sternsingerbewegung zu sehen.

Das Kindermissionswerk hat am Donnerstag via Youtube und auf seiner Homepage einen besonderen Filmbeitrag freigegeben, der am letzten Januarwochenende in Eichstätt gedreht worden ist. Der bekannte TV-Reporter Willi Weitzel ("Willi will's wissen"), der als Jugendlicher selbst in seiner hessischen Heimat als Messdiener und Sternsinger unterwegs gewesen ist, arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit dem Kindermissionswerk zusammen. Und für 2017 haben sie eine besondere Form entwickelt, um den Tausenden Kindern, die Jahr für Jahr als "Sternsinger" den Segen in die Häuser bringen und Spenden sammeln, Dank zu sagen - und natürlich auch, um Werbung für die Organisation selbst zu machen; und zwar möglichst jugendgemäß.

Der Gewinner der Deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften 2014, Lars Ruppel, hat einen Slam auf die Sternsinger verfasst, der nun als zweiteiliger Film online gehen soll. Der erste Teil, gesprochen von Willi Weitzel selbst, ist bereits auf dem Youtubekanal www.sternsinger.de" class="more"%> im Netz. Der zweite Teil, bei dem nun auch Eichstätter Kinder als "Sternsinger-Helden" im Film zu sehen sein werden, soll heute online gehen. Abrufbar ist er auf der Homepage des Kindermissionswerks unter www.sternsinger.de/sternsingen/danke" class="more"%>/.