Roth
Sterne für Kinder in Not

Leoni-Azubis basteln für Benefizaktion Sternstunden

03.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:21 Uhr

Basteln für den guten Zweck: Die Leoni-Azubis Kerstin Schuster und Christian Güttler stellen in den Auhof-Werkstätten schöne Sterne her, die beim Rother Christkindlesmarkt verlost werden. - Foto: Leoni

Roth (HK) Gemeinsam basteln für einen guten Zweck: Viele Stunden haben die rund 70 Auszubildenden und Studenten des Kabelherstellers Leoni in Roth und die Werkstattmitarbeiter der Behinderteneinrichtung Auhof investiert.

In dieser Zeit stellten sie Weihnachtssterne in allen Variationen her und verzierten sie. Diese außergewöhnlichen Dekorationen werden nun beim Christkindlesmarkt in Roth verlost. Der Erlös geht an Sternstunden, eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks (BR) für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche.

BR-Moderatorin Claudia Finger-Erben hat für Sonntag, 8. Dezember, ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt. „Die Auszubildenden haben mich angeschrieben und ich komme gerne in meine Heimat“, sagt Finger-Erben. Am Sonntagnachmittag wird sie dabei helfen, möglichst viele Lose zu verkaufen. „Ich finde es super, dass die Auszubildenden sich für etwas Sinnvolles und Soziales engagieren“, betont Finger-Erben. „Und dann stellen sie sich für den guten Zweck auch noch in die Kälte.“ Der Stand von Leoni am Rother Christkindlesmarkt ist von Donnerstag, 5. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember besetzt. Neben Losen wird auch heißer Kakao mit verschiedenen Aromen verkauft.

Leoni erwartet aus dem Lose- und Getränkeverkauf einen Erlös von rund 2000 Euro, der an Sternstunden gehen soll. Der gemeinnützige Förderverein hilft seit 1993 kranken, behinderten und Not leidenden Kindern. Weil die Verwaltungskosten der Benefizaktion mit Unterstützung von Sponsoren und Partnern anderweitig gedeckt werden können, wird bei Sternstunden jede Spende zu 100 Prozent in Hilfsprojekte für bedürftige Kinder investiert.