Hörzhausen
Sterne für einen guten Zweck

Am Hörzhausener Dorfplatz wird es jetzt jeden Abend ein klein wenig heller

02.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:16 Uhr
Fritz Endres
Initiator Martin Knöferl hatte zum Auftakt der Sternenaktion in Hörzhausen noch eine kleine Überraschung parat: Heuer gibt es nämlich bei einer Losaktion etwas zu gewinnen. Jeden Tag beginnt in den nächsten Tagen in Hörzhausen ein weiterer Stern zu leuchten. −Foto: Endres

Hörzhausen (SZ) Das Projekt Advent auf dem Dorfplatz in Hörzhausen ist gestartet. Die ersten Sterne am Sternenhimmel leuchten - täglich wird bis zum heiligen Abend ein weiteres Licht eingeschaltet.

Initiator Künstler Martin Knöferl freute sich über die gute Resonanz zum Auftakt des Projektes. Rund 40 Hörzhausener hatten sich am Samstag auf dem Diakon-Eberle-Platz eingefunden. Der Weg der Heiligen Drei Könige steht thematisch in diesem Jahr im Mittelpunkt. "Wir wollen uns gemeinsam auf dem Weg zur Krippe machen" meinte Martin Knöferl zum Thema.

"Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftswerk. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre es nicht zu schaffen. Ich danke allen für die tolle Unterstützung" sagte Martin Knöferl beim Auftakt. In besonderer Weise engagieren sich Albert Steurer, Dieter Hahn und Hans Koch. Bei der Stahlkonstruktion gab es eine Veränderung: Ein Metalldach wurde zusätzlich errichtet. Täglich wird eine kurze Geschichte über die Abenteuer der Drei Könige und ihrem Gefolge erzählt, wie sie dem Stern nach Bethlehem folgen.

Auf einem Tisch unter der Überdachung stand eine Krippenfigur der Pfarrei, die einen Diener der Könige darstellt. Theresa Siegl las den ersten Teil der Geschichte vor: Der Pharao hatte eine Reihe von Sternendeutern angestellt. Der König vertraute besonders einem Sternendeuter mit dem Namen Damostes. "Ein neuer Stern ist aufgegangen berichtete er dem König von Ägypten. "Was hat das zu bedeuten?", fragte der Pharao. "Ich weiß es nicht meinte Damostes. "Wir wissen alle zusammen was dieser Stern zu bedeutet. Wir wollen ihm in den nächsten Wochen gemeinsam folgen", meinte Knöferl zum Inhalt des ersten Teils der Geschichte, die in den folgenden Tagen fortgesetzt wird.

Nach einer kurzen Stille zur persönlichen Besinnung wurden gemeinsam zwei Lieder gesungen: "Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg uns den und führ uns zur Krippe hin und "Gottes Wort wie ein Licht in der Nacht".

In diesem Jahr hatte sich das Organisationsteam mit Martin Knöferl, Lucia Knöferl, Barbara Assenbrunner und Michael Reichhold etwas Neues ausgedacht. Jedes Kind bekommt kostenlos ein Los. Am letzten Tag der Aktion (Dreikönig) werden dann Sachpreise verlost. "Bringt eure Lose jeden Tag mit. Je mehr ihr davon sammelt, um so größer ist die Chance etwas zu gewinnen", rief Martin Knöferl den Kindern zu. Anschließend hatten die Hörzhausener bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen genügend Zeit mit einander ins Gespräch zu kommen.

An den Wochentagen ist um 18.30 Uhr Treffpunkt am Dorfplatz und an den Adventssonntagen um bereits um 17 Uhr. Der Erlös aus dem Verkauf der Getränke kommt der Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" der Schrobenhausener Zeitung zu Gute.

Fritz Endres