Altmannstein
Stenzenhof ist bald der 23. Ort im Markt

Ausweisung als Dorfgebiet wird in die nächste Änderung des Flächennutzungsplans aufgenommen

05.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:20 Uhr

Blick auf den Stenzenhof. Bisher ist der Weiler im Flächennutzungsplan als Außenbereich ausgewiesen. - Foto: bid

Altmannstein (bid) Die Ausweisung eines Dorfgebietes im Bereich Stenzenhof bei Pondorf wird in die Wege geleitet. Der Altmannsteiner Marktrat hat einstimmig beschlossen, dies in die Änderung des Flächennutzungsplanes aufzunehmen.

Die für die Ausweisung als Dorfgebiet vorgesehenen Flächen erläuterte Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) anhand eines Lageplanes. Im bisherigen Flächennutzungsplan wird das Gebiet als Außenbereich dargestellt. Wie Hummel anmerkte, handelt es sich um insgesamt 40 000 Quadratmeter, einschließlich der bisherigen Bebauung. „Die Fläche soll nicht groß werden“, sagte Hummel. Fünf Häuser beziehungsweise Gehöfte stehen dort, ein sechstes ist geplant. „Insgesamt sollen dann bestenfalls noch zwei bis drei dazukommen“, wie der Bürgermeister erklärte. Die Entwässerung erfolgt über hauseigene Kläranlagen. Bei einer Bebauung in größerem Umfang wäre eine Kanalüberleitung nötig.

Die vorgesehene Bebauung, für die schon eine Bauvoranfrage eingereicht worden war, war der Auslöser für das Verfahren. Das Landratsamt Eichstätt hatte es vorgeschlagen und der Marktrat hat diesen Vorschlag auch bereitwillig aufgegriffen, zumal eine weitere Voranfrage in naher Zukunft nicht ausgeschlossen ist.

Bei der Prüfung der Bauvoranfrage hatte das Landratsamt festgestellt, dass der Stenzenhof im Flächennutzungsplan des Marktes als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen ist. Die Kreisbehörde wies deshalb darauf hin, dass es für sie wegen der Prüfung der planungsrechtlichen Zulässigkeit von Bedeutung ist, ob der Markt den Bereich als Dorfgebiet ausweist. Die Aufnahme in die nächste Änderung des Flächennutzungsplanes wurde am Dienstagabend einstimmig befürwortet. Nach der Aufstufung vom Weiler zum Dorfgebiet wäre Stenzenhof der 23. Ort der Großgemeinde.