Steinkirchen
Steinkirchen steigt sensationell auf

Tischtennis: SpVgg-Männer gewinnen Meisterschaft und spielen kommende Saison in der Bezirksliga

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Meisterteam: Die SpVgg Steinkirchen um Reiner Thielsch (von links), Christian Nest, Andreas Sailer, Christoph Langenegger, Thomas Lechner und Ersatzmann David Forkel sowie Alex Dombrowski (nicht auf dem Bild) steigt in die Bezirksliga auf. −Foto: Nest

Steinkirchen (ntc) Die Erste Tischtennis-Männermannschaft der SpVgg Steinkirchen hat die Sensation geschafft und steigt in die Bezirksliga auf.

Schon vor dem Auswärtsspiel beim TV Vohburg war klar, dass ein Sieg reichen würde. Das Steinkirchner Sextett geriet zunächst mit 1:2 in Rückstand. Lediglich das Doppel Andreas Sailer/Christian Nest war erfolgreich. Die Vohburger zeigten eine couragierte Leistung, sodass die Steinkirchner von Anfang an immer wieder an ihre Leistungsgrenze gehen mussten. Nachdem den Gastgebern sogar das 3:1 gelang, kämpfte sich die SpVgg zurück. Christoph Langenegger siegte nach fünf hochklassigen Sätzen, Reiner Thielsch sorgte mit einem klaren 3:0-Erfolg für den 3:3-Ausgleich. Nest gewann seine Partie nach 0:2-Satzrückstand und brachte sein Team erstmals in Front. Im ersten Einzeldurchgang war noch Thomas Lechner erfolgreich, mit 5:4 ging es in den zweiten Durchgang.

Die Sensation wurde nach den Erfolgen von Langenegger und Nest und der 7:5-Führung immer greifbarer. Nach einem erneut klaren 3:0-Erfolg von Reiner Thielsch wähnten sich die Gäste als sicherer Sieger. Die Gastgeber jedoch konterten und kamen vor dem Schlussdoppel auf 7:8 heran. Das Duo Sailer/Nest hatte in dieser Saison noch kein Doppel verloren, daran sollte sich nichts ändern: Trotz eines 1:4-Rückstands im fünften Satz holten die Steinkirchener den entscheiden Punkt. der Jubel nach diesem historischen Erfolg war riesig. Am Ende überholte die SpVgg noch den Spitzenreiter Manching. Letztlich gab das um ein Spiel bessere Spielverhältnis den Ausschlag für die Meisterschaft.