Fußball Kreisklasse 2
Steiniger kehrt zum TSV Reichertshofen zurück

31.01.2022 | Stand 01.04.2022, 3:36 Uhr

Reichertshofen - Fußball-Kreisklassist TSV Reichertshofen und das Spielertrainerduo Andrej Kubicek/Silvio Smoljic gehen ab Sommer 2022 getrennte Wege.

Abteilungsleiter Konrad Oswald gab die Trennung vor wenigen Tagen bekannt. Ein Nachfolger für das Duo steht schon in den Startlöchern: Zur neuen Saison übernimmt Manuel Steiniger (Foto) den TSV.

In den Gesprächen mit Kubicek und Smoljic stellte sich heraus, dass beide andere Pläne haben, den TSV aber bis Sommer noch zum Klassenerhalt führen möchten. "Es ist schade, wir hätten uns ein längeres Engagement vorstellen können. Die Strukturen im Verein und die Einstellungen der Spieler sind generell auch gut. Aber ich habe sie nicht so erreicht, wie es hätte sein können. Es ist heutzutage teils schwer, die Gruppe der 18 bis 25-jährigen zum Training zu bewegen?, sagt Kubicek. Sein Wunsch ist es, eine ambitionierte Jugendmannschaft in der Umgebung zu übernehmen, die Potenzial hat und Trainingswillen an den Tag legt. Dankbar ist er Oswald, mit dem die Kommunikation direkt, ehrlich und transparent war. Nach 16 Partien steht Reichertshofen mit zwölf Zählern auf einem Abstiegsrang, liegt aber auf Schlagdistanz zum rettenden Ufer. Der nachfolgende Spielertrainer Manuel Steiniger ist ein alter Bekannter in Reichertshofen. Bereits vor einigen Jahren führte er den TSV von der A- in die Kreisklasse. Nach einer Auszeit, in der er ein Haus baute und zum zweiten Mal Vater wurde, ist er nun zurück. "Ich habe der Zeit schon entgegengefiebert, wieder als Spielertrainer aktiv zu sein. Es waren zwar noch andere Angebot da, aber ich kenne den Verein und verstehe mich gut mit den Verantwortlichen?, sagt Steiniger, der derzeit als Spieler im Kader TSV Baar-Ebenhausen steht. Sein Engagement in Reichertshofen gilt unabhängig von der Ligenzugehörigkeit.

flk, Foto: PK-Archiv