Pfaffenhofen
Steinbergers Abschied

Schulrat wechselt an Staatsinstitut

30.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:29 Uhr
  −Foto: Vogl, Verena, Reichertshofen - Langenbruck

Pfaffenhofen (PK) Der Pfaffenhofener Schulrat Josef Steinberger (kleines Foto) wechselt als Leiter an das Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern nach Freising.

Seit Herbst 2013 war er als Schulrat am Staatlichen Schulamt tätig. Im Februar wechselte Steinberger nach Freising. Im Kreistag verabschiedete Landrat Martin Wolf (CSU) den engagierten Pädagogen offiziell.

Der gebürtige Vohburger war viele Jahre an der Hauptschule (jetzt Mittelschule) Vohburg als Lehrer tätig. Von 1995 bis 2013 hatte er das Amt des Seminarrektors für den Landkreis Pfaffenhofen (Mittelschule) inne. Seit 2013 verstärkte er das Staatliche Schulamt. Anfang Februar 2014 wurde er zum Schulrat und ständigen Vertreter am Schulamt ernannt, Anfang Februar 2018 erfolgte die Ernennung zum Schulamtsdirektor.

Wolf dankte Steinberger für die jahrelange gute Zusammenarbeit und sein außerordentliches Engagement für die Schulen sowie die Schüler und den Landkreis. "Die Zusammenarbeit mit Ihnen war stets von Sachlichkeit und einem großen fachlichen Überblick geprägt. Bei allen Besprechungen hat man gespürt, dass Sie wissen, wovon Sie reden", sagte der Landrat.

Seine reiche berufliche Erfahrung habe sich in Überzeugungskraft niedergeschlagen. Wolf: "Wir bedauern Ihren Weggang sehr, sind aber auch überzeugt, dass Sie auch die neuen Aufgaben und Herausforderungen ebenso gut und gern meistern werden. "Foto: Vogl.