Eichstätt
Steib bleibt

Trainer des VfB Eichstätt verlängert seinen Vertrag beim Bayernligisten um eine weitere Saison

23.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:10 Uhr

Freut sich über seine Vertragsverlängerung beim VfB Eichstätt: Trainer Jürgen Steib (rechts). - Foto: Traub

Eichstätt (DK) Seit Freitagabend steht fest, dass Jürgen Steib auch in der kommenden Saison Trainer des VfB Eichstätt sein wird. Der 46-Jährige geht somit in seine fünfte Spielzeit beim Tabellenvierten der Bayernliga Süd.

Zuletzt überraschte der Eichstätter, indem er ein Treffen mit Gerolfings Fußballabteilungsleiter Harald Steger öffentlich machte und dabei das Interesse am Trainerposten beim Tabellenneunten der Landesliga Südost durchblicken ließ.

Steib und Eichstätts Fußballabteilungsleiter Axel Nerb führten ein kurzes Gespräch. „Im Grunde waren wir uns schnell einig, denn es ging nur noch um Kleinigkeiten“, sagte der Polizeibeamte auf Nachfrage unserer Zeitung. „Ich wollte wissen, ob der Verein auch die aktuelle Mannschaft halten will und somit auch das aktuelle sportliche Niveau. Hier wurde mir versichert, dass man dafür alles Mögliche tun wird, um auch künftig in der Bayernliga eine gute Rolle zu spielen.“

Nerb zeigte sich ob der Unruhe in den vergangenen Wochen um die Personalie des Eichstätter Trainers verwundert. „Wir hatten bereits im Dezember vereinbart, dass wir uns nach meinem Urlaub zusammensetzen. Deshalb verstehe ich die Aufregung der vergangenen Wochen nicht. Wir werden auch in der nächsten Saison zukunftsorientiert arbeiten und freuen uns natürlich, dass der VfB mit Jürgen Steib den gemeinsamen Weg fortsetzen wird“. Die Arbeit des Abteilungsleiters ist mit der Weiterverpflichtung Steibs allerdings noch nicht beendet. „Die nächsten Gespräche werden mit Co-Trainer Markus Jörg und Torwarttrainer Norbert Scheuerer geführt – und auch hier erhoffen wir uns von beiden eine Zusage“, sagte er.

Unterdessen gaben die Eichstätter eine Neuverpflichtung bekannt. Aus der U-19-Mannschaft des SSV Jahn Regensburg kommt Fabian Janker zum VfB. Der 19-Jährige ist zwar Regensburger, absolviert aber in Ingolstadt ein duales Studium. Der Mittelfeldspieler trainierte bereits mehrmals mit der Mannschaft und konnte dabei Steib überzeugen. „Er ist ein talentierter Mittelfeldspieler, den wir als Perspektivspieler sehen und auch ab sofort für den Herrenbereich einplanen – obwohl er noch für die A-Jugend spielberechtigt wäre“, sagte der Eichstätter Trainer. Janker ist neben Lucas Schraufstetter und Benjamin Leesch somit der dritte U-19-Spieler im Kader des Bayernligisten.