Fahlenbach/München (era) Mit Stefan Vachal hat der Vorsitzende des SV Fahlenbach den Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverband (BFV) verliehen bekommen. Den Ausschlag gaben Vachals ehrenamtliche Leistungen in den vergangenen drei Jahren in den Bereichen Erziehung, Jugend, Soziales, Organisation und Finanzen.
"Das alles sind Themen, die mir seit Jahren am Herzen liegen", sagt Vachal. Er organisiert immer wieder Präventionsabende beim SV Fahlenbach - beispielsweise erst kürzlich zwei Kurse zur Themenreihe "Schütze dein Kind" mit einem Vortrag über Mobbing und Kinder in der digitalen Welt. Bereits 2015 initiierte Vachal ein Freundschaftsspiel des SVF gegen eine Flüchtlingsauswahl. Im selben Jahr veröffentlichte der Verein einen Nachhaltigkeitsbericht.
Unter Vachals Führung wurden die Abteilungen Tischtennis und Theater gegründet sowie das Gymnastikangebot deutlich erweitert. Als Vorsitzender organisierte er das 60-jährige Vereinsjubiläum mit einer dreitägigen Feier mit Festzeltbetrieb.Im Rahmen dieser Feier hat der SVF zum ersten Mal an einer Typisierungsaktion teilgenommen, 2018 folgte ein weiteres Mal.
Das neue Förderkonzept wurde 2017 vorgestellt und trägt mittlerweile die ersten Früchte. Der SV Fahlenbach hat mittlerweile die 500-Mitglieder-Grenze übersprungen. Erstaunlich ist, dass der trotzdem immer noch kleine Dorfverein die zweitmeisten Fußball-Schiedsrichter aller Vereine im Landkreis stellt.
Besonders wichtig sind dem Vorsitzenden die eigenen Ehrenamtlichen, weshalb er jährliche Ehrenamtsabende ins Leben gerufen hat. Für die zahlreichen jugendlichen Ehrenamtlichen, die bereits als Trainer engagiert und qualifiziert sind, erhielt der SVF in diesem Jahr den Preis "BLSV-Quantensprung".
Mehrere SVFler wurden von Vachal in den vergangenen Jahren für Ehrungen vorgeschlagen und bekamen unter anderem den DFB-Sonderpreis bis hin zum Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Jetzt erhielt Vachal aus den Händen von BFV-Präsident Rainer Koch den Ehrenamtspreis für den Kreis Donau/Isar, ein Gebiet das von Eichstätt bis hinter Erding reicht. Vachal versteht die Ehrung als Auszeichnung für das ganze Führungsteam des SVF: "Wir ergänzen uns in der Vereinsführung perfekt. Meine zwei linken Hände gleichen meine Vorstandskollegen mehr als aus."
Zu den Kommentaren