Rohrbach
Stefan Raith trainiert Rohrbach II

Spieler aus der ersten Mannschaft folgt auf Christian Lohninger

05.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:04 Uhr

Rohrbach (ygr) Zur neuen Saison übernimmt Stefan Raith als Spielertrainer die zweite Mannschaft des TSV Rohrbach. Raith stieg kürzlich mit der Rohrbacher Kreisligamannschaft auf.

Erst in der Winterpause erfolgte bei Rohrbach II ein Trainerwechsel aufgrund der schwachen Hinrunde, die das Team unter dem einstigen Chefcoach Hanno Gängler spielte. In der ersten Hälfte der Saison hatte die Mannschaft von Gängler nur acht Punkte auf dem Konto und stand auf dem letzten Tabellenplatz.

Nach der Entlassung von Gängler übernahm der damalige Torwarttrainer der ersten und zweiten Mannschaft, Christian Lohninger, interimsweise die Leitung des Teams aus der Kreisklasse. Dass Lohninger trotz des erfolgreichen Abschlusses, Rohrbach II hielt kurz vor Saisonende doch noch die Klasse, nach dem Saisonende aufhört, war vom Vorstand zuvor so geplant worden.

„Es war klar, dass ich nach der Saison aufhöre. Es stand schon zur Winterpause fest, dass Rohrbach II ab der neuen Spielzeit einen neuen Trainer haben wird“, bestätigt Lohninger. Er selbst wird sich nach der stressigen Rückrunde erst einmal eine Auszeit nehmen, bleibt jedoch weiterhin mit dem TSV in Verbindung. Der Vorsitzende Anton Mossmayer ist schon gespannt auf den neuen Trainer, von dem er im Vorfeld sehr viel hält. „Stefan Raith wird uns als Spielertrainer gut tun. Er ist sehr kopfballstark und sehr präsent in der Defensive. Zudem ist er sehr gut im Umgang mit jungen Spielern“.

Eingeleitet hat diesen Trainerwechsel der zweite Vorsitzende, Karl-Heinz Kemler, der Raith ansprach, ob er Interesse am Trainerposten hätte. Dieser war sehr angetan von dem reizvollen Engagement und brauchte deshalb auch keine lange Bedenkzeit.