Gerolsbach
Stefan Maurer holt den Haushalt

Gerolsbacher Gemeinderat bekommt Einsicht in Dokument

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Der Gerolsbacher Gemeinderat Stefan Maurer musste am Freitag sein vor Gericht erstrittenes Exemplar des Gemeindehaushalts selbst kopieren. - Foto: Petry

Gerolsbach (PK) Nein, die fehlenden Haushaltspläne wurden dem fraktionslosen Gerolsbacher Gemeinderatsmitglied Stefan Maurer nicht einfach ausgehändigt. Die Verwaltung hatte ihm wie berichtet jahrelang die Herausgabe eines Exemplars verweigert, das Landratsamt Pfaffenhofen hatte dieses Vorgehen als juristisch möglich gewertet.

Maurer jedoch klagte, und der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kassierte nun vor Kurzem die irrige Rechtsauffassung der Gemeinde Gerolsbach und des Landratsamts Pfaffenhofen auch in zweiter Instanz.

Am Freitag vor Weihnachten wollte der fraktionslose Stefan Maurer nun die Haushaltspläne abholen, die ihm zustehen - so einfach war das allerdings nicht. Die Gemeinde hatte nämlich nicht etwa ein Exemplar vorbereitet, und sie war auch nicht gewillt, ihm einfach eine pdf-Datei zu mailen. Also musste sich Maurer den Haushalt selbst vervielfältigen, durfte dafür aber immerhin den Rathauskopierer benutzen.