Ingolstadt
STC-Junioren an der Tabellenspitze

08.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:57 Uhr

Theresa Habermann verlor zwar ihr Einzel, holte dafür aber im Doppel gemeinsam mit Patricia Dittert den Ehrenpunkt für den STC Rotweiß gegen den TSV Altenfurt. - Foto: Markus Sterner

Ingolstadt (sel) Mit einer Niederlage kehrten die Tennis-Juniorinnen des STC Rotweiß vom Bezirksligaspiel gegen den TSV Altenfurt zurück. Die Junioren verbuchten dagegen gegen den SV 1873 Nürnberg ihren dritten Sieg in Folge.

Bei der 1:5-Niederlage der STC-Juniorinnen wurden die Gastgeberinnen des TSV Altenfurt ihrer Favoritenrolle in den Einzeln voll gerecht. Theresa Habermann konnte gegen die Altenfurter Nummer eins, Lisa Noderer, die Begegnung lange offen gestalten, musste sich aber den härteren Grundschlägen ihrer Gegnerin beugen. An den Positionen zwei und drei setzten sich Patricia Maly und Mona Bieberich aus Altenfurt klar gegen ihre Gegenspielerinnen Julia Reifner beziehungsweise Susanne Rieger durch, auch wenn viele Spiele knapp endeten, was sich in den Ergebnissen allerdings nicht widerspiegelt.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten fand Patricia Dittert vom STC immer besser ins Spiel und lieferte Lena Zitzmann einen harten Kampf um den Gewinn des zweiten Satzes, hatte aber letztendlich das Glück nicht auf ihrer Seite. In den abschließenden Doppeln gaben alle Akteure noch einmal ihr Bestes. Reifner/Rieger boten der druckvoll agierenden Paarung Noderer/Maly reichlich Gegenwehr und zeigten sehenswerte Ballwechsel. Den Ehrenpunkt für das Team des STC Rotweiß holte schließlich das Doppel Habermann/Dittert, das sein Spiel gegen Bieberich/Zitzmann souverän und gekonnt durchzog und sich auch in engeren Spielsituationen nicht aus der Ruhe bringen ließ.

TSV Altenfurt - STC RW Ingolstadt 5:1: L. Noderer - Th. Habermann 6:3, 6:3, P. Maly - J. Reifner 6:0, 6:0, M. Bieberich - S. Rieger 6:0, 6:0, L. Zitzmann - P. Dittert 6:1, 7:5, Noderer/Maly - Reifner/Rieger 6:3, 6:3, Bieberich/Zitzmann - Habermann/Dittert 2:6, 3:6.

Ihren dritten Sieg in Folge konnte die erste Juniorenmannschaft des STC RW Ingolstadt in der Bezirksklasse gegen die Spieler der SV 1873 Nürnberg Süd feiern. David Wilhelm und Dominic Sellinger besiegten ihre Gegner Yannick Haußühl und Marco Fischer sicher und souverän mit 6:1, 6:1 beziehungsweise 6:0 und 6:3.

Der an Position drei spielende Robert Neubauer musste sich Sascha Röth klar mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben, und David Uhl hatte nach einem hart umkämpften Spiel gegen Richard Zeh mit 6:2, 1:6 und 7:10 das Nachsehen.

Nach diesem 2:2-Zwischenergebnis mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Keine Probleme, ihr Spiel zu gewinnen, hatten D. Wilhelm/D. Uhl gegen Y. Haußühl/M. Fischer beim 6:2 und 6:3. Robert Neubauer und Dominic Sellinger kamen dagegen nur langsam in Schwung und hatten im ersten Satz gegen die Gastgeber Richard Zeh und Sascha Röth einen 1:4-Rückstand aufzuholen, was ihnen nach einem konzentrierten und couragierten Spiel mit 7:5 und 6:4 auch gelang. Der 4:2-Endstand bedeutet die Tabellenführung für die Junioren des STC Rotweiß.