Oberlauterbach
Startschuss zur Schnupf WM

06.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:47 Uhr

So sieht es aus, wenn die Oberlauterbacher Schnupfer in einer Wettkampfsituation antreten. Am heutigen Samstag geht es im Festzelt um die Weltmeisterschaft. 290 Starter aus mehreren Ländern werden dazu erwartet.? Arch - foto: Vogl

Oberlauterbach (hvo) Sein 50 -jähriges Bestehen feiert der Schnupfclub Oberlauterbach an diesem Wochenende mit der Ausrichtung der Weltmeisterschaft. Zur inzwischen 17. Auflage dieses Spektakels haben sich insgesamt 290 Teilnehmer angemeldet.

Die Kandidaten werden in sieben Damen- und 42 Herrenteams die neuen Titelträger suchen. Natürlich stellt der Alpenraum mit Bayern, Österreich und der Schweiz den Großteil der Aktiven, aber auch aus Übersee sind Teilnehmer gemeldet – auch die USA sind vertreten. In allen Vereinen wird seit Wochen intensiv trainiert – ja, auch Schnupfen will gelernt sein.

Die Favoriten sind natürlich laute alte Bekannte: Aus dem schwäbischen Unterbuch, aus der Oberpfalz und selbstverständlich aus dem Altlandkreis kommen gute Schnupfer – Dettenhofen, Peutenhausen, Schrobenhausen sind Hochburgen des Schnupfsports.

Und die Lokalmatadoren um Benedikt Steger, Konrad Böck und Josef Stichlmayr werden alles, aber wirklich alles daransetzen, den Titel selbst zu erringen. Erstmals treten die Oberlauterbacher auch mit fünf Mannschaften an, wie es sich für einen Ausrichter gehört. Verbandspräsident Alfons Lechler aus Karlskron wird im Vorfeld auch alles bestens vorbereiten, damit am Abend der Meisterschaft alles perfekt läuft.

Die Bevölkerung der Landkreise Schrobenhausen und Pfaffenhofen und alle, die einmal ein richtig uriges Spektakel miterleben wollen, sind für Samstag, 7. August ab 18 Uhr eingeladen – und auch schon vorher zu Platzkonzert und Festumzug.