Beilngries
Startschuss für die heiße Phase

An der Mittelschule laufen die schriftlichen Abschlussprüfungen - Verabschiedung am 29. Juli

06.07.2021 | Stand 10.07.2021, 3:34 Uhr
Seit Dienstag sind die Mittelschüler des Mittlere-Reife-Zugs bei ihren schriftlichen Abschlussprüfungen gefordert. Nächste Woche beginnen dann auch die schriftlichen Prüfungen für den Qualifizierenden Abschluss. −Foto: Nusko

Beilngries - An der Mittelschule Beilngries haben an diesem Dienstag die schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen. Während in dieser Woche die Entlassschüler des Mittlere-Reife-Zugs ihre schriftlichen Tests absolvieren, sind ab kommendem Montag die Jugendlichen aus der neunten Jahrgangsstufe an der Reihe. Abgesehen von eventuell erforderlichen Nachprüfungen haben beide Gruppen dann den Reigen der Leistungsnachweise hinter sich gebracht.

Die schriftlichen Prüfungen finden auch in diesem Jahr wieder in der Bühler-Halle statt. Dort begannen die M-10-Schüler am Dienstag mit der Prüfung im Fach Deutsch. Am Mittwoch sind die Jugendlichen im Fach Englisch und am Donnerstag im Fach Mathematik gefordert. Für die Regelschüler beginnen die schriftlichen Prüfungen am kommenden Montag mit dem Fach Englisch. Daran müssen sich nicht alle Absolventen beteiligen. Dagegen sind die folgenden Leistungsnachweise in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie wahlweise PCB (Physik-Chemie-Biologie) oder GSE (Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde) obligatorisch.

Laut Schulleiter Ewald Schiebel unterziehen sich heuer 37 Schülerinnen und Schüler den Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife. Unter ihnen sind zwei externe Teilnehmer. Insgesamt 68 Jugendliche, darunter drei externe, streben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss an.

Damit geht Ende nächster Woche eine stattliche Reihe von Leistungsnachweisen zu Ende, die bereits im vergangenen Monat begannen. Dazu zählte in der neunten und der zehnten Jahrgangsstufe erneut auch die sogenannte Projektprüfung. Dabei galt es, eines der drei praktischen Unterrichtsfächer Technik, Wirtschaft und Soziales auszuwählen. Der Inhalt der Prüfungen orientierte sich jeweils am Lehrplan im Fach-AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik). Ebenfalls bereits im Juni gab es für die neunten Klassen die Tests in verschiedenen Wahlfächern sowie die mündliche Prüfung im Fach Englisch. Für die Absolventen der zehnten Jahrgangsstufe war letztere obligatorisch.

Am Dienstag, 20. Juli, erfahren die Jugendlichen, wie sie bei den einzelnen Prüfungen abgeschnitten haben und ob möglicherweise noch der eine oder andere mündliche Leistungsnachweis erforderlich ist. Wegen der nach wie vor geltenden Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gab es auch an der Mittelschule Beilngries in diesem Jahr wieder keine einwöchigen Abschlussfahrten. Für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufen wurde jedoch kurzfristig ein dreitägiger Aufenthalt in Regensburg organisiert. Erneut ausfallen müssen der ansonsten obligatorische Tanzkurs sowie der Abschlussball. Die Verabschiedungen der Absolventen aus den neunten und zehnten Klassen finden am Donnerstag, 29. Juli, dem letzten Schultag, jeweils in der Bühler-Halle statt. Sie beginnen um 8.15 beziehungsweise um 9.30 Uhr.

nur