Greding
Start mit neuen Kostümen und neuen Tänzen

05.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Greding (jsm) Ein Stabwechsel vollzieht sich in der Schwarzachstadt Greding am Samstag, 9. Januar. Beim Eröffnungsball des Faschingsvereins Gredonia, der um 20.11 Uhr im Hippodrom beginnt, endet die Regentschaft des Prinzenpaars Andy II. und Karin I.

Sie werden an diesem Abend die Insignien der Macht an ihre Nachfolger Michael II. und Bärbel I., mit bürgerlichem Namen Walter, übergeben. Weiter wird Bürgermeister Manfred Preischl an die Tollitäten die Stadtschlüssel überreichen. Er freut sich mit der Gredoniacrew besonders darüber, dass wieder ein attraktives Paar gefunden wurde, das in der närrischen fünften Jahreszeit in Greding mit Frohsinn und Schwung regieren wird.

Gespannt sein dürfen die Besucher des Inthronisationsballes auf die Regierungsansprache und den Prinzenwalzer der neuen Tollitäten, die bereits bei ihrer Vorstellung anlässlich der Dämmerung eine "super coole Faschingszeit" versprachen, in der sie mit der Gredonia Vollgas geben werden. Erstmals präsentiert wird an diesem Abend aber auch das gesamte Programm aller Aktiven der Gredonia. Es gibt neue Kostüme und neue Tänze zu sehen, die sicherlich einige Überraschungen beinhalten. Karten für den Ball der Gredonia gibt es im Vorverkauf für neun Euro im Malergeschäft Nagel oder an der Abendkasse.

Musik und gute Laune mit der Kapelle NonPlusUltra stehen im Mittelpunkt. In Aktion tritt der komplette Elferrat mit Präsident Alexander Hill an der Spitze, der mit Witz und Charme in gewohnter Manier wieder durch das Programm des Abends führen wird. Mit von der Partie sind auch die Jungelferräte sowie das ganze Vorstandsteam und Page Katharina Baier. In Aktion treten die drei Minis, Laura Preischl, Lena-Marie Lehr und Stephanie Karch, die von Sabine Wittmann und Grete Preischl trainiert werden. Unter dem neuen Namen "Sweet Hearts" zeigen die Jüngsten des Vereins ihren neuen Tanz, den sie mit ihren Trainerinnen Corinna Pietzner und Julia Schmauser eifrig einstudiert haben. Gespannt sein darf man auf das neue Outfit der Teeniegarde, die von Lisa und Theresa Greiner, Marina Hobauer und Melina Regensburger trainiert wird. Auch die Juniorengarde mit den Trainerinnen Monika Reinhard und Kerstin Nemitz wird ihren Tanz präsentieren. Nicht nur in neuen Kostümen wird die Prinzengarde zu bewundern sein, sie wird auch mit einem neuen Tanz aufwarten, den die Trainerinnen Maria Bösl und Sabine Nagel mit ihnen einstudiert haben. Ihren neuen Tanz zeigen auch die Lollipops mit Trainerin Manuela Regensburger nach dem Musical Grease. Neugierig auf die Präsentation ihres Showtanzes machte die von Birgit Baumann und Sabine Jugl trainierte gemischte Showtanzgruppe bereits bei der Dämmerung.

Gleich am Sonntag, 10. Januar, ab 14 Uhr steigt im Hippodrom dann die Nachmittagsprunksitzung, bei der vor allem der närrische Nachwuchs das Zepter schwingen wird. Viele Nachwuchstalente und jugendliche Tanzgruppen befreundeter Faschingsgesellschaften werden an diesem Nachmittag zu bewundern sein. Es gibt eine Familieneintrittskarte zum Preis von drei Euro für das attraktive Nachmittagsprogramm. Außerdem werden für die Kinder in "Klein Las Vegas" Spiele organisiert und es gibt ein Kinderschminken. Weiter geht es am 24. Januar um 14 Uhr mit dem Kinderfasching im Gredoniaheim.

Die große Prunksitzung, neben dem Faschingszug am Faschingsdienstag das Highlight in Greding, findet am 29. Januar im Hippodrom statt. Als Stargäste treten Volker Heißmann und Martin Rassau sowie Gerlinde Hessler auf. Karten dazu gibt es im Vorverkauf im Malergeschäft Nagel.

Neben den eigenen Veranstaltungen wartet auf die Gredonia ein prall gefüllter Terminkalender. Sie wird auch auf Tour gehen und in Mitteleschenbach, Roth, Spalt, Allersberg, Nürnberg, Beilngries und Ingolstadt sowie bei den Nachbarn in Thalmässing, Meckenhausen, Dietfurt und Obermässing präsent sein. Der Sessionsorden ist dem zehnjährigen Bestehen des Gredoniaheims gewidmet.