Walting/Gungolding
Start für schnelles Internet in Walting

03.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr
Mit dem obligatorischen gemeinsamen „Druck auf den Roten Knopf“ wurde am Verteilerkasten neben dem Anwesen Herzner am Holzweg in Gungolding das Startsignal für die neue Datenautobahn gegeben. Etwa 930 Haushalte in den Orten des Erschließungsgebietes in der Gemeinde Walting können von den Raten profitieren, die ab dem 7. August nach Überspielung in alle Systeme mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung stehen. Das neue Glasfasernetz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Waltings Bürgermeister Roland Schermer konnte erfreut davon sprechen, dass damit das Leben und Arbeiten in der Gemeinde Walting „noch attraktiver“ werde: „Langsam war gestern, ab 7. August sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn.“ Er verwies darauf, dass noch weitere Schritte für die Anbindung an das schnelle Internet geplant seien, sobald es die dafür vorgesehene Förderung gibt. Schermer bedankte sich besonders bei der Telekom Deutschland, die mit der Abwicklung des Projektes beauftragt worden war, und bei der Baufirma Wensel für die gute Zusammenarbeit. Ein Fünkchen Stolz schwang schon mit, als Markus Sand, der Regio-Manager der Telekom Deutschland GmbH, bekanntgab, dass vom 7. August an alle Einwohner die schnellen Internetanschlüsse sowohl online wie auch telefonisch oder im Fachhandel buchen können. Mitarbeiter der Telekom, die sich entsprechend ausweisen, werden die Haushalte besuchen und soweit gewünscht die erforderlichen Auskünfte erteilen. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil für jeden Haushalt, für jede Immobilie und für die gesamte Gemeinde“, sagte Thomas Braun, der Key Account Manager der Telekom. −Foto: Frauenknecht, Maria, Walting-Gungolding

Gungolding/Walting (mf) Die Arbeiten für das „schnelle Internet“ in der Gemeinde Walting sind abgeschlossen.

Mit dem obligatorischen gemeinsamen „Druck auf den Roten Knopf“ wurde am Verteilerkasten neben dem Anwesen Herzner am Holzweg in Gungolding das Startsignal für die neue Datenautobahn gegeben. Etwa 930 Haushalte in den Orten des Erschließungsgebietes in der Gemeinde Walting können von den Raten profitieren, die ab dem 7. August nach Überspielung in alle Systeme mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung stehen. Das neue Glasfasernetz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

 

Waltings Bürgermeister Roland Schermer konnte erfreut davon sprechen, dass damit das Leben und Arbeiten in der Gemeinde Walting „noch attraktiver“ werde: „Langsam war gestern, ab 7. August sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn.“ Er verwies darauf, dass noch weitere Schritte für die Anbindung an das schnelle Internet geplant seien, sobald es die dafür vorgesehene Förderung gibt. Schermer bedankte sich besonders bei der Telekom Deutschland, die mit der Abwicklung des Projektes beauftragt worden war, und bei der Baufirma Wensel für die gute Zusammenarbeit.

Ein Fünkchen Stolz schwang schon mit, als Markus Sand, der Regio-Manager der Telekom Deutschland GmbH, bekanntgab, dass vom 7. August an alle Einwohner die schnellen Internetanschlüsse sowohl online wie auch telefonisch oder im Fachhandel buchen können. Mitarbeiter der Telekom, die sich entsprechend ausweisen, werden die Haushalte besuchen und soweit gewünscht die erforderlichen Auskünfte erteilen. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil für jeden Haushalt, für jede Immobilie und für die gesamte Gemeinde“, sagte Thomas Braun, der Key Account Manager der Telekom.