Start frei für jugendliche Trendsportarten

Halle "neun" öffnet ihre Pforten

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr
Die Eröffnung der Halle "neun" wird vom 12. bis zum 14. September mit einem großen Programm gefeiert. −Foto: Stadt Ingolstadt

Ingolstadt (dk) Die Halle "neun" am Ingolstädter Hauptbahnhof öffnet am 12. September erstmals ihre Pforten. Gäste erhalten bei einem abwechslungsreichen Programm zur Eröffnung einen Einblick in das neue Kulturzentrum, in dem künftig Trendsport und kulturelle Veranstaltungen unter einem Dach beherbergt sind.

Für viele jugendliche BMX-Fahrer, Boulderer, Slackliner, Skateboard- Fahrer, Inlineskater und Musiker erfüllt sich Mitte September ein Traum: Die Halle "neun" am Ingolstädter Hauptbahnhof öffnet am 12. September erstmals ihre Pforten. Sie vereint unter einem Dach eine vom Kulturamt betriebene Veranstaltungshalle und ein Trendsportzentrum für Jugendliche, welches der Stadtjugendring betreibt. Mit einem abwechslungsreichen Programm wird die Eröffnung des Kulturzentrums vom 12. bis zum 14. September gebührend gefeiert.   

Den Start macht am Freitagabend in der Veranstaltungshalle der Ingolstädter Jazzförderpreisträger Bernhard Hollinger mit seiner Bläserformation "Neutral Ground Brass Band". Danach verzaubert "MarieMarie", die vielseitig begabte Songwriterin, Sängerin und Harfenistin aus München, die Gäste mit poppigen Harfenklängen, bevor das DJ-Duo "Schlachthofbronx" zur Party auflegt.

In der Trendsporthalle ist dann am Samstag ab 13 Uhr allerhand Sport, Spiel und Spaß bei den Rampen und Boulderwänden geboten, wobei einige spektakuläre Showeinlagen garantiert sind. Bis Mitternacht wird am 13. September in dem neuen und in Bayern bisher einzigartigen Jugendtrendsportzentrum gefeiert.   

Andreas M. Hofmeir, langjähriger Tubist bei "LaBrassBanda", Preisträger des Echo Klassik 2013 und Professor für Tuba am Mozarteum in Salzburg, wird am 14. September in der Veranstaltungshalle die neue Kleinkunst-Mix-Show „Wer dablost's?“ moderieren und Auszüge aus seinem Kabarett-Programm vorstellen.

Weitere Informationen rund um das bunte Programm können Interessierte hier oder auf der Homepage des Ingolstädter Stadtjugendrings nachlesen. Eintrittskarten für die Konzerte am Freitag und den Kabarettabend am Sonntag gibt es ab dem 27. August hier online zu kaufen.