Roth
Start der Eingangsuntersuchungen für angehende Schulkinder

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Die Sozialmedizinischen Assistentinnen des Gesundheitsamtes sind ab sofort wieder in den 91 Kindergärten im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach unterwegs, um bei den schulpflichtigen Kindern die Schuleingangsuntersuchungen (SEU) durchzuführen.

Alle Kinder, die bis zum 30. September 2017 das sechste Lebensjahr vollendet haben, müssen an der Untersuchung teilnehmen.

Durch die Schuleingangsuntersuchung soll frühzeitig festgestellt werden, ob gesundheitliche oder entwicklungsbezogene Einschränkungen vorliegen, die den Schulbesuch erschweren könnten. "Ziel ist es, jedes Kind in seinem persönlichen Rahmen so gut zu fördern, dass der Schulalltag als positive Herausforderung empfunden wird", sagt Fritz Oberparleiter, Leiter des Gesundheitsamtes.

Die Untersuchung beinhaltet bei allen Kindern die Überprüfung des Sehvermögens, der Hörfähigkeit, der Sprache und der Motorik. Außerdem werden die Vorschulkinder in ihrem vertrauten Umfeld fachlich beobachtet im Hinblick darauf, ob sie beispielsweise genügend "Sitzfleisch" und Konzentrationsfähigkeit für den Schulalltag mitbringen. Auch das Verhalten in einer Gemeinschaft ist ein Kriterium, das das SEU-Team im Auge behält.

Weitere Informationen liefern den sozialmedizinischen Assistentinnen das Untersuchungsheft, das Impfbuch und der von den Eltern ausgefüllte Anamnesebogen über die Vorerkrankungen des Kindes. Nach Abschluss der kompletten SEU erhalten die Eltern vom Gesundheitsamt zwei Bescheinigungen, die bei der Schule vorgelegt werden müssen.

Für Rückfragen steht das SEU-Team gerne zur Verfügung. Zuständig sind im Landkreis Roth: Claudia Bauer-Helmstetter, Telefon (09171) 81 16 37, für die Bereiche Allersberg, Hilpoltstein, Roth und Schwabach; Nicol Maget, Telefon (09171) 81 16 28, für Greding, Heideck, Rednitzhembach, Röttenbach, Rohr, Schwanstetten und Thalmässing; und Heike Röck, Telefon (09171) 81 16 43, für Abenberg, Büchenbach, Georgensgmünd, Kammerstein, Schwabach, Spalt und Wendelstein.