Hilpoltstein
Start der "Bücherei der Dinge"

11.02.2022 | Stand 16.02.2022, 3:34 Uhr
Ob Virtual Reality-Brilleoder Roboter - in der neuen Bücherei der Dinge in Hilpoltstein ist ausprobieren ausdrücklich erwünscht. −Foto: Stadt Hilpoltstein

Hilpoltstein "Nur gucken, nicht anfassen" gilt hier nicht. Die Stadtbücherei Hilpoltstein lädt ein, in ihrer neuen Bücherei der Dinge verschiedenste technische und digitale Geräte zu entdecken und zu Hause ausgiebig zu testen. Los geht es am Dienstag, 15. Februar.

Bereits im vergangenen Sommer erhielt die Stadtbücherei eine Förderung durch das Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" des Deutschen Bibliotheksverbands zum Aufbau einer Bücherei der Dinge. Jetzt ist das Sortiment vollständig und die Stadtbücherei öffnet diesen Bestand für die Öffentlichkeit.

Von der GoPro-Kamera über Roboter und Spielekonsolen bis hin zur Virtual Reality-Brille kann man sich nun auch allerlei Dinge ausleihen. "Da sind wirklich tolle Sachen dabei und es macht hoffentlich vielen Lust, diese Gerätschaften einmal auszuprobieren", schwärmt Gabriele Waldmüller von der Stadtbücherei. Denn bevor diese Dinge teuer eingekauft werden, können Interessierte sie hier erst einmal ausgiebig ausprobieren.

Dazu wird eine Kaution hinterlegt und auf den Leseausweis gebucht. Bei sachgemäßer Nutzung wird diese Gebühr bei der Abgabe zurückerstattet. Das gesamte Sortiment, die Nutzungsbedingungen und weitere Informationen gibt es online unter hilpoltstein.de/stadtbücherei.

Mit dem Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20000 Einwohnern. Primär geht es i um Modernisierung und digitale Ausstattung. Ziel ist es, Bibliotheken als "Dritte Orte" auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Mehr Informationen zum Programm: www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogrammprogramm.

HK