Frankfurt
Starkes Inlandsgeschäft

Maschinen- und Anlagenbau startet mit hohem Tempo ins Jahr 2018

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Frankfurt/München (DK) Angetrieben von der starken Nachfrage aus dem In- und Ausland sind Deutschlands Maschinenbauer schwungvoll ins Jahr 2018 gestartet. Die Bestellungen stiegen im Januar um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Branchenverband VDMA gestern in Frankfurt mitteilte.

Die bayerischen Branchenunternehmen konnten 12 Prozent mehr Orders in die Bücher nehmen.

Insgesamt gingen bei den exportorientierten Maschinenbauern insgesamt 14 Prozent mehr Bestellungen aus dem Ausland ein. Auch das Inlandsgeschäft zog mit einem Plus von ebenfalls 14 Prozent kräftig an.

Bei den Maschinen- und Anlagenbauern im Freistaat legten die Inlandsaufträge um 15 Prozent zu. Aus dem Ausland kamen 11 Prozent mehr Orders herein - hier vor allem von Kunden außerhalb des Euro-Raumes mit 19 Prozent, wie der VDMA Bayern in München weiter mitteilte.

"Der Nachholprozess bei den Investitionen im Inland setzt sich offenbar fort", erläuterte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers in Frankfurt. Die Bestellungen aus dem Inland hatten in der Vergangenheit immer wieder geschwächelt. Zwar rechnet die Branche mit anhaltender Nachfrage aus dem Ausland. Der stärkere Euro verteuert allerdings Maschinen und Anlagen für Kunden außerhalb des gemeinsamen Währungsraumes. Das könnte das Wachstum bremsen.

Sorgen bereitet dem VDMA die Abschottungspolitik von US-Präsident Donald Trump. Ein Handelskonflikt müsse unbedingt vermieden werden, sagte VDMA-Konjunkturexperá †te Olaf Wortmann. Die USA sind der wichtigste Einzelmarkt für die Maschinenbauer.

Im vergangenen Jahr hatte die weltweite Konjunkturbelebung die Geschäfte der mittelständisch geprägten Maschinenbauer angekurbelt. Die Produktion stieg nach fünf schwachen Jahren vorläufigen Angaben zufolge um 3,1 Prozent auf rund 212 Milliarden Euro. In diesem Jahr erwartet der VDMA ein Wachstum in ähnlichem Tempo. Mit 1,35 Millionen Erwerbstätigen ist der Maschinen- und Anlagenbau nach eigenen Angaben Deutschlands größter Industriearbeitgeber.