Thierhaupten
Starker Auftritt

DJK Langenmosen nimmt Auswärtspunkt mit

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Thierhaupten (SZ) Gut erholt von der jüngsten 1:2-Heimniederlage gegen den FC Affing II zeigte sich die DJK Langenmosen: Beim starken SV Thierhaupten kamen die Blauweißen nun, nach zweimaligem Rückstand, noch zu einem gerechten 2:2-Remis.

Kreisliga Ostschwaben

DJK-Trainer Stefan Weber nach dem Spiel: „Wir können mit dem einen Punkt sehr gut leben. Wir haben gegen einen starken Gegner eine starke Leistung gezeigt, meine Mannschaft hat meine Anweisungen genau umgesetzt.“

Der Coach hatte, wie im Vorfeld angekündigt, einige Veränderungen vorgenommen: Im Tor etwa stand diesmal Alexander Mayr anstelle von Neuzugang Christian Bahlmann. Tobias Schmid ersetzte Markus Winkler (Urlaub) – und Routinier Andreas Baierl rückte für den verletzten Christoph Engel in die Viererkette. Zudem bekam Andreas Brumm eine Chance von Anfang an, dafür war Matthias Thurnhofer zunächst nur Ersatz.

Der Dauerregen und der dadurch extrem tiefe Boden machten es beiden Mannschaften sehr schwer, „normal“ Fußball zu spielen. Oft spielte der Zufall mit, und das runde Leder blieb plötzlich liegen.

In der 13. Minute gelang den Gastgebern das 1:0, als Christian Knopp nach einem Freistoß erfolgreich war. Nur acht Minuten später kamen die Blauweißen aber schon zum Ausgleich: Nachdem Brumm gefoult worden war, verwandelte Tobias Baierl den fälligen Elfmeter sicher zum 1:1 (20.). Und dies sollte nicht der einzige Strafstoß an diesem verregneten Sonntagnachmittag in Thierhaupten bleiben.

Bis zum Pausenpfiff tat sich dann nicht mehr viel Nennenswertes. Hoch her ging es aber gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten: Benjamin Weindl ließ sich in der 46. Minute zu einem unnötigen Foul am agilen Radu Somodu hinreißen – und der Gefoulte traf zum 2:1. DJK-Keeper Mayr ahnte zwar die Ecke, konnte den zweiten Gegentreffer aber nicht mehr verhindern. Nur vier Minuten später gab es wieder Strafstoß für Thierhaupten – insgesamt der dritte Elfmeter in dieser Begegnung: Nach Meinung des Unparteiischen Philipp Sofsky (Neuburg) soll DJK-Torhüter Mayr SVT-Torjäger Reinhold Armbrunst gefoult haben. Dabei sah es vielmehr nach einem Pressschlag aus. Wieder trat Somodu an, wählte diesmal die andere Ecke – und traf zum Glück für die DJK nur den Pfosten (50.). Ein 3:1 wäre sicher so etwas wie die Vorentscheidung gewesen.

So stand es 120 Sekunden nach dem verschossenen Elfmeter plötzlich 2:2: Tobias Baierl hatte mustergültig in den Strafraum gepasst, und Tobias Stegmeir setzte das runde Leder fulminant unter die Querlatte (52.). Fast mit dem Schlusspfiff fiel sogar fast noch der DJK-Siegtreffer, aber ein abgefälschter Kopfball von Stegmeir ging nun knapp vorbei. Somit blieb es beim verdienten 2:2-Remis, das die aktuell achtplatzierten Langenmosener gestärkt ins Nachbarschaftsderby gegen den noch ungeschlagenen BSV Berg im Gau (7. September, 15 Uhr) gehen lässt.