Ingolstadt
Starke Vierthaler

15.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Klasseleistung in Betzigau: Sabrina Vierthaler von der DJK. - Foto: Herbert

Ingolstadt (som) Mit einem Sieg beim TSV Betzigau konnten die Kegel-Damen der DJK Ingolstadt das Jahr 2009 in der höchsten deutschen Spielklasse, der Bundesliga 100, abschließen.

Das erfreuliche Ergebnis war das Resultat einer sehr guten Mannschaftsleistung und starken kämpferischen Einsatzes. Erst in den letzten Würfen entschieden die DJK-Damen das Spiel für sich.

Am Start holten Sabrina Vierthaler und Annette Ott einen Vorsprung von 29 Kegeln heraus. Vor allem Vierthaler als Tagesbeste auf DJK-Seite hatte mit hervorragenden 480 Kegeln einen großen Anteil an dem sehr wichtigen Auswärtssieg beim Tabellennachbarn. Sie belegte auch Platz eins der Tagesbestenliste.

Im Mittelpaar konnte sich das Team weiter absetzen. Claudia Michel und Anne-Kathrin Bergmann erhöhten den Vorsprung auf 68 Kegel und hielten die Möglichkeit offen, die Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Das bekannt starke Schlusspaar der Gastgeber zeigte bereits im ersten Durchgang seine Stärken und holte mehr als die Hälfte des Vorsprungs der Ingolstädterinnen zurück. Nach 30 Wurf im zweiten Durchgang war der Vorsprung ganz eingeholt und die DJK-Spielerinnen gerieten sogar bis auf 20 Kegel in Rückstand.

Auf den letzten zehn Wurf konnten aber Sandra Michel und Bettina Roschu je einen "Neuner" erzielen und mit guten Anwürfen den Rückstand aufholen. Die beiden Betzigauerinnen Birgit und Elke Burkart (485 und 490 Kegel) konnten da nicht mehr zulegen und so gingen die Punkte mit 2690:2679 nach Ingolstadt.

Trainerin Jutta Sommer war mit der Gesamtleistung ihres Teams zufrieden: "Ich freue mich sehr, denn dieser Auswärtssieg und die Punkte waren für uns sehr wichtig." Entscheidend sei die Nervenstärke ihrer Mannschaft gewesen: "Wir konnten von Anfang an Druck machen und im entscheidenden Moment durch gut gesetzten Anwürfe den Sieg mit nach Hause nehmen."

Nach zehn Spieltagen belegen die DJK-Damen Platz sechs, punktgleich mit weiteren vier Mannschaften. Das Sportjahr ist somit für die DJK-Keglerinnen beendet. Das nächste Heimspiel findet am 10. Januar um 13 Uhr gegen den Tabellenführer Mörfelden statt.

DJK Ingolstadt: Sabrina Vierthaler (480), Annette Ott (400), Claudia Michel (463), Anne-Kathrin Bergmann (429), Sandra Michel (467), Bettina Roschu (451).