Riedenburg
Starke Leistung am Schachbrett

22.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:10 Uhr

Riedenburg (DK) Bei der U 12-Jugendmeisterschaft der Oberpfalz in Schwandorf hat der Riedenburger Schachspieler Fabian Huber mit 5:2 Punkten den zweiten Platz unter 18 Teilnehmern geholt. Das Titelrennen entschied sich erst in der letzten Runde, als sich Huber dem Sieger Joshua Schwinghammer aus Tegernheim geschlagen geben musste.

Mit dem zweiten Platz sicherte er sich das Ticket für die Bayerische Jugendmeisterschaft, die nach Ostern in Bad Kissingen stattfindet. Samuel Blodig landete auf Platz neun.

Eine harte Prüfung war die Schnellschachmeisterschaft der Oberpfalz in der Altersklasse U 20 für Simon Mayer und Korbinian Kolbinger. Gegen teilweise wesentlich ältere Gegner mussten die beiden Teilnehmer des TV Riedenburg mit Plätzen im hinteren Mittelfeld vorlieb nehmen.

Beim Rapid-Turnier in Neumarkt waren ebenfalls vier Riedenburger Kinder und Jugendliche am Start. Auch dort bot Fabian Huber mit 5:2 Punkten und Platz sechs eine ansprechende Leistung. Er trotzte dem Zweitplatzierten, Sebastian Astner aus Ergolding, ein Remis ab und verlor nur in der Schlussrunde gegen den Sieger Maximilian Lohr aus Mainburg.

In der Kreisliga 2 Oberpfalz Süd gewannen die Erwachsenen des TV in Hainsacker mit 5:0 und stehen nun mit 12:0 Mannschaftspunkten fünf Zähler vor dem Zweiten Kelheim V. Die Punkte für Riedenburg holten Miroslav Palek, Katerina Palkova, Reinhard Blodig, Franz Frank sowie Moritz Hauer kampflos.