Neuburg
Starke Leistung am Chiemsee

TSV-Triathleten Fabian Mottl und Marcus Reinwald überzeugen

28.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:10 Uhr
Zufriedene Gesichter: Marcus Reinwald (links) und Fabian Mottl vertraten den TSV Neuburg beim Chiemsee-Triathlon. −Foto: Foto: TSV Neuburg

Neuburg (DK) An der siebten Auflage des Chiemsee-Triathlons mit diesmal rund 1500 Sportlerinnen und Sportlern haben auch zwei Neuburger teilgenommen.

Fabian Mottl und Marcus Reinwald vertraten die Farben des TSV erfolgreich.

Pünktlich zum Start um 9 Uhr brach sich die Sonne ihren Weg durch die graue Wolkendecke. Zunächst galt es, zwei Kilometer im Chiemsee zu schwimmen. Fabian Mottl erwischte allerdings keinen guten Start und hatte zunächst zu kämpfen, um beim Massenstart im Gewühl nicht unterzugehen. Nach etwas mehr als 32 Minuten verließ er das 21 Grad warme Wasser und wechselte auf das Zeitfahrrad, um die hügeligen 83 Kilometer im Alpenvorland in Anspruch zu nehmen. Marcus Reinwald entstieg dem See fünf Minuten hinter ihm. Beide Neuburger zeigten auf dem Rad eine beachtliche Leistung. Mottl benötigte für die Radstrecke mit rund 700 Höhenmetern 2:10 Stunden, Reinwald 2:24 Stunden.

Auch der abschließende Lauf über etwas mehr als 20 Kilometer hatte es in sich, galt es hier einige kleinere Anstiege zu bewältigen. Fabian Mottl, der vor zwei Wochen mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Ingolstadt einen seiner größten Erfolge feierte, legte abermals ein hohes Tempo vor. "Ich wusste, dass ich im Laufen noch ein paar Plätze gutmachen kann, wenn ich das Tempo durchhalte. " Er sei sehr zufrieden mit dem Ergebnis, so der 37-Jährige. Als Zweiter seiner Altersklasse und als 17. der Gesamtwertung erreichte er die Ziellinie in Chieming mit einer Endzeit von 4:09:54 Stunden.

Auch Marcus Reinwald erzielte ein gutes Ergebnis. Seine Leistung ist umso höher zu bewerten, da er aus persönlichen und beruflichen Gründen dieses Jahr weniger trainieren konnte. Nach 4:50:37 Stunden kam er auf Gesamtrang 129 (Platz 18 seiner Altersklasse) ins Ziel. "Ein Top-Wettkampf vor traumhafter Kulisse. Ich habe heute alles gegeben", so das Fazit des Neuburger Triathleten. Für Mottl bildet der Ironman Switzerland in Zürich am 29. Juli den Saisonhöhepunkt, auf den er sich seit acht Monaten akribisch vorbereitet.