München (DK
Starke bayerische Wirtschaft

28.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

München (DK) Die bayerische Wirtschaft ist auch im vergangenen Jahr kräftig gewachsen - zum achten Mal in Folge. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg preisbereinigt um 2,8 Prozent auf 594 Milliarden Euro, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte.

Damit lag der Freistaat deutlich über dem bundesweiten Wachstum von 2,2 Prozent.

Das stärkste Wirtschaftswachstum wiesen 2017 allerdings die finanzschwachen Stadtstaaten Bremen und Berlin aus: In der Hansestadt legte das BIP um 3,3 Prozent zu, die Bundeshauptstadt wies ein Plus von 3,1 Prozent aus, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Angaben des Arbeitskreises "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder" hervorgeht. Schlusslicht in dem Ländervergleich ist nach den vorläufigen Zahlen Sachsen-Anhalt mit einem Wachstum von 0,8 Prozent.

Motoren waren in Bayern die Industrie und die Bauwirtschaft, die ihre Wertschöpfung preisbereinigt um 4,4 und 3,6 Prozent steigerten. In der Land- und Forstwirtschaft dagegen sank die Wertschöpfung um 1,2 Prozent.

Im Ländervergleich nach absoluten Zahlen liegt Nordrhein-Westfalen mit einem BIP von 692 Milliarden Euro vor Bayern mit 594 Milliarden und Baden-Württemberg mit 493 Milliarden Euro. Schlusslichter sind hier Bremen und das Saarland mit 34 Milliarden beziehungsweise 35 Milliarden Euro. Die bayerische Wirtschaftsleistung hat seit dem Jahr 2010 preisbereinigt um 18 Prozent zugelegt, die deutsche insgesamt um 13 Prozent.