Schrobenhausen
Starautorin begeistert Schüler

30.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:29 Uhr

Schrobenhausen (oh) Nicht nur die Erwachsenen kamen in den Genuss, von Bestsellerautorin Ursula Poznanski vorgelesen zu bekommen, auch die Schüler der Michael-Sommer-Mittelschule und des Gymnasiums durften das erleben.

An beiden Schulen las sie aus ihrem neuesten Buch "Aquila" vor. Darin geht es um eine Studentin, die in ihrer Wohnung aufwacht, ohne sich an die letzten zwei Tage erinnern zu können, eine verschwundene Mitbewohnerin und überall versteckte geheime Botschaften, die es zu entziffern gilt. An der Michael-Sommer-Mittelschule begeisterte sie damit 120 Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufen. Die kannten die Autorin aus Wien schon von ihrem mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werk "Erebos", das die Schüler selbst gelesen hatten.

Am darauffolgenden Tag war dann das Gymnasium an der Reihe. Auch hier las sie vor den zehnten Klassen und deren Lehrern mehrere Kapitel aus dem Anfang von "Aquila". Begeistert lauschten die Schüler der einleitenden Vorstellung der Autorin und der anschließenden Lesung durch die sympathische Österreicherin. Gegen Ende blieb noch genügend Zeit, in der die Gymnasiasten Ursula Poznanski Fragen zu ihrer Person, ihrem Schreibprozess und natürlich ihren Büchern stellen durften. Nach Ende der eineinhalbstündigen Autorenlesung konnten noch Exemplare der Bücher der Autorin erworben werden und der eine oder andere holte sich auch gleich eine persönliche Widmung der Bestsellerautorin mit dazu.