Neuburg
Standardsituationen bestimmten das Geschehen

Grasheim besiegt Bertoldsheim deutlich - Weichering gewinnt mit 7:1 - VfR Neuburg II mit Torreigen in den letzten Spielminuten

05.09.2021 | Stand 01.11.2021, 3:34 Uhr
Immer hart am Ball: Jonas Meier vom FC Illdorf (links) will ebenso wie Christian Kölbl vom SV Sinning an das Spielgerät. −Foto: Worsch

Neuburg - Ein überwiegend torreiches Wochenende gab es in der A-Klasse Neuburg.

Der VfR Neuburg II holte seinen ersten Saisonsieg.

A-Klasse Neuburg

? SV Grasheim - SV Bertoldsheim 6:2 (2:1)

In einer eher ruhigen und durch viele Standardsituationen betonten 1. Halbzeit brachte Spieler-Trainer Tobias Bauer seine Grasheimer in der 8. Minute durch einen abgefälschten Freistoß früh in Führung. Die Grasheimer bestimmten weiterhin die Partie, jedoch konnten sich die Bertoldsheimer mehr befreien und kamen durch einen Handelfmeter von Müller Thomas (strammer Schuss unter die Latte) zum 1:1 Ausgleich. Erneut schaffte es Bauer kurz vor der Halbzeit (42.) seine Truppe in Front zu bringen. Mit einem wunderschönen Freistoßtor über die Mauer und unter die Latte stellte er die 2:1 Pausenführung für Grasheim her.

Kurz nach der Halbzeit (48.) waren die Grasheimer gedanklich noch in der Kabine und durch einen stark herausgespielten Konter mit anschließender Flanke und einer überragenden Ballannahme mit direktem Torabschluss konnte Spielertrainer Markus Schiele seine Bertoldsheimer zum Ausgleich schießen. Danach rappelten sich die Grasheimer auf und dominierten die Partie! Nach einer Grasheimer Flanke erzielte Patrick Fröhlich mit einer Direktabnahme das 3:2 (62.) für seine lila-weißen Jungs. Erneut (70.) war es Patrick Fröhlich, der eine schöne Vorarbeit von Florian Tarnick zum 4:2 verwandelte. Der SVB hätte durch Tobias Meyer noch den Anschluss erzielen müssen, jedoch wurde dieser durch die Grasheimer Abwehr noch rechtzeitig gestört. Alan Garcia-Carrillo konnte mit einem Heber über den Torwart in das lange Eck auf 5:2 erhöhen (85.). Den 6:2 Endstand besorgte Grasheims Stürmer Tarnick nach einem Heber von Patrick Fröhlich über die SVB-Abwehr kurz vor Spielende (88. Minute).

? SV Weichering - SC Feldkirchen 7:1 (3:0)
Einen echten Befreiungsschlag startete der SV Weichering und schickte die Gäste mit einer 7:1-Packung nach Hause. Den Torreigen eröffnete Michael Groß in der 7. Minute mit einem Flachschuss ins lange Eck. Die Platzherren blieben weiter am Drücker und nach einer halben Stunde besorgte Flamur Ajeti das 2:0. Kurz vor dem Pausentee erzielte wieder Flamur Ajeti nach schöner Vorarbeit von Andi Krammer das 3:0. Kurz nach dem Wechsel keimte bei den Gästen etwas Hoffnung auf, als Rahmati Javid auf 3:1 verkürzte. Jedoch brachte Joker Jimmy Hallili mit dem 4:1 die Platzherren endgültig auf die Siegerstraße. Das 5:1 besorgte Geburtstagskind und Keeper Sepp Hanrieder mit einem souverän verwandelten Schuss nach Foul an Andy Krammer. Jimmy Hallili stellte in der 81. Minute auf 6:1 und das Sahnehäubchen folgte kurz vor Schluss durch Kawa Kassim, als er den Gästekeeper mit einem Heber aus gut und gerne 40 Metern überlistete.

? TSV Ober-/Unterhausen - BSV Berg im Gau II 0:1 (0:0)

Bei bestem Wetter war beiden Mannschaften die Bedeutung des Spiels anzumerken. Den Gästen gelang nach einer Viertelstunde ein gelungener Angriff, aber Oberhausens Torhüter Biehler klärte für seine Mannschaft den Schuss aus Siebenmeter sensationell. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. In der 55. Minute gelang Berg im Gau II die Führung, als Christian Fröhlich aus Sechszehnmeter halbrechter Position abzog und flach ins linke untere Eck traf. Zwar mühte sich Oberhausen, aber zwingende Chancen ergaben sich nicht und so blieb es beim letztlich verdienten Sieg der Gäste.

? SV Waidhofen - FC Zell/Bruck 5:1 (3:0)

Am Sonntag war der Waidhofener Trainer mit der Effektivität seines Teams recht zufrieden. Schon in der Anfangsphase nutzte es gleich mehrere Gelegenheiten, führte dank Niklas Mönch (6.) und zweimal Severin Kugler (9./20.) schon früh mit 3:0. Was sich der SVW dagegen nur ungern vorstellt: wie er nach einem Gegentreffer auch immer wieder ein wenig zu wackeln anfängt. Wobei, war es nach dem 3:1-Anschluss allerdings gar nicht so schlimm, weil Georg Trompler (50.) und Lukas Preschl (74.) nachlegten. So wurde es am Ende eben ein "hochverdienter Sieg", wie Filp beschreibt. Und da es noch dazu einer gegen einen potenziellen Konkurrenten war, ist diese "Topleistung" (Filp) umso höher einzuordnen.

? FC Illdorf - SV Sinning 1:1 (0:1)

Bereits in der 11. Minute ging Sinning durch Willi Keller in Führung. In der zweiten Halbzeit punktete dann Illdorf durch Marcel Schiele. Das 1:1-Unentschieden spiegelte das insgesamt ausgeglichene Spiel ganz gut wider.

? VfR Neuburg II - FC Staudheim 4:0 (1:0)

Die zweite Mannschaft des VfR Neuburg holte den ersten Saisonsieg und eröffnete einen wahren Torreigen in den allerletzten Minuten. Das erste Tor ermöglichte Romain Aubert (23.). Staudheim reagierte mit einem zweifachen Wechsel, wobei aber nichts Zählbares herausschaute. Nico von Swiontek Brzezinski ließ es fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit krachen. Das 3:0 schoss wiederum Aubert in der 87. Minute und in der Nachspielzeit war von Swiontek Brzezinski erneut zur Stelle und produzierte das 4:0. Damit erwies sich der VfR II als die klar bessere Mannschaft.

DK