Corona
Stagnierende Inzidenz und ein neuer Fall in Beilngries

Eichstätter Landratsamt vermeldet eine Sieben-Tage-Inzidenz von 33,89

22.02.2021 | Stand 28.02.2021, 3:33 Uhr
Das Landratsamt Eichstätt hat am Montag keine Corona-Neuinfektion gemeldet. Einer der 14 Fälle, die am Wochenende registriert wurden, ist der Großgemeinde Beilngries zuzuordnen, wie aus den aktualisierten Angaben des Gesundheitsamtes hervorgeht. −Foto: DK-Symbol

Beilngries - Dass die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt am Montag im Vergleich zum Sonntag nicht sinken würde, stand schon vorab fest. Denn am Rosenmontag - dem Tag, der nun aus der Statistik herausfallen würde - war überhaupt kein Corona-Fall gemeldet worden. Die Inzidenz konnte somit an diesem Montag nur ansteigen oder stagnieren. Sie tat Letzteres, weil auch diesmal keine Neuinfektion registriert wurde - was vermutlich auch mit einem geringen Testaufkommen am Wochenende zusammenhängen könnte.

Jedenfalls verharrt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt bei 33,89 - exakt der Wert, der auch am frühen Sonntagabend kommuniziert worden war.

Aktualisiert wurde am Montag auch die Gemeinde-Auflistung des Gesundheitsamtes. Da dies in der Regel nur werktags geschieht, lässt sich hieraus nachträglich ablesen, wie sich die am Wochenende vermeldeten positiven Befunde verteilen. Von den diesmal 14 Fällen - neun am Samstag, fünf am Sonntag - ist einer der Großgemeinde Beilngries zuzurechnen. Damit wurde für Beilngries nach einer Woche ohne nachgewiesener Neuinfektion nun wieder ein neuer Fall gemeldet. Die Gesamtfallzahl seit Ausbruch der Pandemie liegt für die Großgemeinde inzwischen bei 327.

Wie den am Montag aktualisierten Angaben des Gesundheitsamtes leider ebenfalls zu entnehmen war, ist in den vergangenen Tagen eine weitere Person aus dem Landkreis Eichstätt in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die Zahl der Todesfälle im Landkreis seit Beginn der Pandemie vor einem knappen Jahr liegt damit inzwischen bei 70.

rgf