Pfaffenhofen
Stadtwerke künftig in der Innenstadt

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Im Singer-Haus in der Weilhammer Klamm eröffnen die Pfaffenhofener Stadtwerke ein Kundencenter. −Foto: Straßer

Pfaffenhofen (str) Die Pfaffenhofener Stadtwerke wollen ein Kundencenter im Zentrum der Stadt eröffnen.

"Wir haben mittlerweile eine Bandbreite, für die ein Standort im Zentrum einfach wichtig ist", sagt Vorstand Stefan Eisenmann. Bislang stehen die Mitarbeiter nur am Hauptsitz der Stadtwerke an der Umgehungsstraße in der Nähe der Ilmtalklinik zur Verfügung.

Neben Themen wie Hausanschlüssen, verschiedenen An- und Abmeldungen, Fragen zur Stromlieferung oder Stromrechnung und Friedhofsangelegenheiten sollen sich die Mitarbeiter künftig auch um den Verkauf der Jahrestickets für die Pfaffenhofener Bäder kümmern. Ab 2020 sollen dann die ÖPNV-Themen von den Kundencentermitarbeitern bearbeitet werden. "In der Unternehmenssatzung sind die Themen ÖPNV und Bäder verankert worden", sagt Eisenmann. "Und bei denen gibt es einfach mehr Kundenkontakt. Und wir möchten uns verstärkt nach den Bürgern richten. Im Zentrum spielt halt doch die Musik. "

Allerdings soll es auch weiterhin Termine am Hauptsitz in der Michael-Weingartner-Straße 11 geben. "Wenn es vorabgestimmt ist, sind wir flexibel", erklärt Eisenmann. Zu finden sein wird das neue Kundencenter in der Münchener Straße 5, in der sogenannten Weilhammer Klamm direkt am Rathaus. Eröffnen wollen die Stadtwerke ihr Kundencenter noch vor Weihnachten. "Dass die Leute für ihre Jahresabrechnung einen Ansprechpartner haben", sagt Eisenmann. Acht der insgesamt 140 Mitarbeiter sollen in der Filiale arbeiten. "Ich werde auch schauen, dass ich einmal in der Woche selbst da bin und für eine Sprechstunde zur Verfügung stehe", sagt Eisenmann.