Neuburg
Stadtrat lehnt Beitrag ab

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Neuburg (kpf) Mit einem Patt von 12:12 Stimmen hat der Neuburger Stadtrat am Dienstagabend eine finanzielle Beteiligung Neuburgs am Verein Altbayerisches Donaumoos abgelehnt.

Es ging um die Summe von 60 Cent pro Einwohner.

Am 8. Juli hat sich die neue Geschäftsführung der LAG Altbayerisches Donaumoos in den Gemeinden des Landkreises und auch im Stadtrat vorgestellt. Nach Harry Müller führt nun Klaus Rössler die Geschäfte der lokalen Aktionsgruppe. Rössler erläuterte das europäische Förderprogramm Leader in Eler, und der Stadtrat beschloss, sich finanziell zu beteiligen, sollte sich die LAG erfolgreich für dieses Förderprogramm bewerben. Nun hat sich herausgestellt, dass die Mitglieder für das künftige Leaderaktions-Management tiefer in die Tasche greifen müssen. Der neue Mitgliedsbeitrag müsste sich demnach auf 60 Cent pro Einwohner erhöhen. Für die Stadt Neuburg würde das bedeuten, dass sie 17 249 Euro statt wie bisher 12 032 Euro zu bezahlen hätte.

Bürgermeister Rüdiger Vogt (CSU), die Haushaltslage der Stadt immer im Hinterkopf, warnte: „Wir müssen sehr vorsichtig sein. Das sind freiwillige Leistungen, und es werden immer mehr freiwillige Leistungen.“ Die Stadt Neuburg kann, muss aber nicht zahlen. Klaus Brems von den Freien Wählern vertrat den Gegenpart: „Entweder wir zahlen 60 Cent oder wir gehen aus der LAG raus.“

Die anschließende Abstimmung im Plenum brachte dann ein Patt. Die Stadt wird die 60 Cent pro Kopf also nicht bezahlen.