Schrobenhausen
Stadträte strampeln

25.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:13 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Sie sollten sich für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger abstrampeln – nun sollen die Schrobenhausener Stadträte auch noch ganz praktisch auf einem Fahrrad strampeln. Jeder für sich und irgendwie doch alle zusammen.

Denn, so wünscht es sich die städtische Klimaschutzbeauftragte Doris Rottler, der Rat sollte bei der Aktion Stadtradeln mitmachen.

Drei Wochen sollen Räte wie auch Bürger vom 8. bis 28. Juli so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zusammenbekommen. „Idealerweise sollten Sie als Stadtrat ein eigenes Team gründen“, ruft Rottler den Räten zu. Werner Lemal (FW) ist der erste, der sich zu Wort meldet: „Das ist eine gute Idee, das sollten wir machen.“ Sein Parteifreund Günther Schalk will nicht nur der Stadtratssportart Arm heben zur Abstimmung frönen, sondern Nägel mit Köpfen machen: Alle Stadträte sollten ein Radlteam auf die Beine stellen.

Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) bläst ins gleiche Horn: „Ich wollte das auch vorschlagen.“ Bevor er die Teammitglieder auszählen kann, meldet sich Jenny Douda-Kückelhaus (SPD) zu Wort: „Kann ich in zwei Teams gleichzeitig mitmachen? Bei mir im Kindergarten gibt es nämlich auch großes Interesse an der Aktion.“ „Dann musst Du die doppelten Kilometer fahren“, ruft ihr launig Josef Soier (CSU) zu. Gelächter. Das verstummt bei Rottlers kurzer Antwort: „In zwei Teams gleichzeitig mitzumachen, ist nicht möglich.“

Der Zeitpunkt ist gekommen, das Stadtratsteam per Akklamation aufzustellen. Stephan ruft, wer mitmachen wolle? Viele Hände schnellen nach oben. Rottler kommt mit dem Notieren der Namen nicht nach. Christian Spreitzer (Pro Sob) will die Abstimmung vereinfachen: „Warum fragen wir nicht, wer nicht mitmachen will“ Kurzes Gemurmel. Dann meint CSU-Fraktionschef Bastian Fuchs kleinlaut: „Wir schicken Frau Rottler eine E-Mail.“

Übrigens: Die Mail mit ihrer Anmeldung haben bisher Georg Baierl (BVS), Uli Hartmann (CSU), Günther Schalk (FW), Josef Soier (CSU), Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) und Axel Striegl (FW) abgeschickt. Jürgen Spindler