Schrobenhausen
Stadträte beim Spiel ohne Grenzen

02.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:53 Uhr

Schon beim Testlauf schütteten sich die Mitstreiter der Schrobenhausener Wasserwacht – hier Renate Hefele und Jürgen Rödig – vor Lachen aus. Beim Spiel ohne Grenzen wird kein Auge trocken bleiben, und vermutlich nicht nur das. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (tsj) Es soll die Wiederbelebung eines Mythos werden: Das Sommernachtsfest der Wasserwacht war einst ein Klassiker im Veranstaltungskalender des Schrobenhausener Landes. Das soll wieder so werden. Mit einem Spiel ohne Grenzen.

Seit Tagen laufen die Vorbereitungen für das Sommernachtsfest der Wasserwacht auf Hochtouren. Die Wetterprognosen ideal. Und nach dem Argentinienspiel geht es los – bei regulärer Spieldauer beginnt das Fest um 18 Uhr, das Spiel ohne Grenzen um 19 Uhr; sollte die Mannschaft von Jogi Löw wider Erwarten eine Verlängerung oder gar ein Elfmeterschießen brauchen, geht es eben etwas später los.

Das Wasserwachtteam ist schon heiß auf die Veranstaltung. "Wir machen sie alle nass", verspricht Sascha Klotzsch, einer der Organisatoren: Vereinssportler, aber auch Polizisten und Stadträte, die sich spontan bereit erklärt haben, mitzumachen.

Das Spiel ohne Grenzen im Freibad besteht überwiegend aus Geschicklichkeitsspielen. Die Wasserwacht-Truppe hat die Spiele bereits getestet – nur soviel sei gesagt: Sie freut sich drauf, die Teilnehmer in Aktion zu sehen.

Die sechs Mannschaften für das Spiel ohne Grenzen stehen jetzt endgültig, meldet Wasserwachtfrau Sigrid Klotzsch. Beim Wettkampf steigen SSV Volleyballer, Kicker des SV Steingriff mit Polizei, SC Sandizell und den Mühlrieder Eisstockschützen in den Ring. Auch Bürgermeister Karlheinz Stephan und einige Stadträte werden ihre Wettkampftauglichkeit im Wasser unter Beweis stellen.

Ab 21 Uhr (oder auch etwas später, je nachdem, wann das Argentinienspiel endet) entert nach einem Jahr Schrobenhausen-Pause Freebeer die Bühne – mit einem Special-Guest aus der lokalen Szene an Bord. Kulinarische Spezialitäten aus Italien, USA und Bayern laden zum Schmausen und Schlemmen – Südseeflair und Lichterzauber inklusive.