Stadtkapelle beim Trachten- und Schützenzug

18.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:35 Uhr

Pfaffenhofen/München (PK) Am Sonntag, 21. September, marschiert in München der große Trachten- und Schützenzug zur Wiesn. Mit dabei – und zwar an prominenter Stelle – sind die Pfaffenhofener Stadtkapelle und der Spielmannszug.

Die Jubiläumsfeste in München reißen nicht ab: Den ganzen Sommer lang hat München seinen 850. Stadtgeburtstag gefeiert und jetzt freut es sich auf das 175. Oktoberfest. Eine ähnlich große Tradition hat der Trachten- und Schützenzug, der erstmals 1835 zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und seiner Frau Therese von Sachsen-Hildburghausen abgehalten wurde. Seit 1950 ist er jedes Jahr fester Bestandteil des Münchner Oktoberfestes.

Heuer haben sich Stadtkapelle und Spielmannszug Pfaffenhofen wieder entschlossen, an diesem farbenprächtigen und traditionellen Festzug mit teilzunehmen. Der Festring München als Veranstalter hat dabei den Pfaffenhofener Musikern eine besondere Freude bereitet, als er mitteilte, dass Stadtkapelle und Spielmannszug den Festzug unmittelbar nach der berittenen Polizei, den Fahnenschwingern der Niederburg aus Konstanz und vor dem Münchner Kindl musikalisch anführen dürfen.

Es ziehen rund 8800 Mitwirkende vom Max-II-Monument durch die Münchner Innenstadt zur Oktoberfestwiese und präsentieren die Vielfalt von Trachten, Brauchtum und Volkstanz. Trachten- und Musikgruppen aus allen Bundesländern, Italien, Norwegen, Polen, Österreich, San Marino, Slowenien, Spanien, Südtirol und Ungarn wechseln sich in bunter Folge mit festlich gekleideten Trachtler mit Sport- und Gebirgsschützen, Musikkapellen, historische Trachtengruppen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und Fahnenschwingern ab. Eine Vielzahl von prachtvollen Gespannen der Brauereien, Festkutschen, geschmückte Festwagen mit Handwerks- und Brauchtumsdarstellungen runden das Bild ab.

Der Festzug beginnt offiziell am Sonntag, 21. September, um 10 Uhr am Max-II-Denkmal und führt über die Maximilianstraße, Ludwigstraße, Pacellistraße, Karlsplatz, Schwantaler Straße, Paul-Heyse-Straße, Kaiser-Ludwig-Platz, Esperantoplatz auf die Münchner Wiesn. Vor dem eigentlichen Festzug starten um 9.30 bereits die Werbevorläufer wie beispielsweise die Narhalla, der Blumenwagen der Marktweber vom Viktualienmarkt usw..

Stadtkapelle und Spielmannszug Pfaffenhofen würden sich besonders darüber freuen, entlang des Festweges vielen Pfaffenhofenern zujubeln zu dürfen. Wer keine Zeit hat, nach München zu kommen, kann den Festzug ab 10 Uhr auch in der ARD, beziehungsweise um 19 Uhr im Bayerischen Fernsehen verfolgen.

Nachdem bei der letzten Teilnahme am Trachten- und Schützenzug im Jahre 2001 wegen der Anschläge in New York aus sicherheitstechnischen Gründen die Wiesn nicht betreten wurde, werden heuer Stadtkapelle und Spielmannszug Pfaffenhofen jedoch spielend auf das Oktoberfest einziehen und sich nach anstrengendem Marsch im Stiftl-Festzelt (ehemaliges Wienerwaldzelt) eine Maß und eine Brotzeit genehmigen.

Nachdem beim Volksfestauszug und Sternmarsch in Pfaffenhofen jeweils 90 Musiker und Musikerinnen von Stadtkapelle und Spielmannszug ein imposantes Bild abgegeben haben, einige Aktive sich jedoch noch im Urlaub befanden, darf man gespannt sein, ob in München die Formation die Zahl von 100 Aktiven übertreffen kann. Vorstand Heinz Zehnter würde sich darüber besonders freuen, da ihm nicht bekannt ist, dass Stadtkapelle und Spielmannszug Pfaffenhofen jemals in dieser Stärke einen Festzug mitgestaltet und damit die Stadt Pfaffenhofen hervorragend präsentiert haben.