(tsk)
Stadtgeflüster vom 29. September 2016

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

(tsk) Audi Q5 - Weltpremiere! Audi RS 3 Limousine - ebenfalls Weltpremiere! Was Audi heute per Livestream für die ganze Welt sichtbar auf der Pressekonferenz zum Pariser Autosalon vorstellen wird, kann sich durchaus sehen (und für die Besserverdienenden unter uns auch fahren) lassen. Dazu feiern auch noch Audi A5 Sportback und Audi S5 Sportback ihre Messepremiere.

MESSEPREMIERE! Außerdem eröffnet der Konzern diese Woche noch sein neues Werk in Mexiko, nur wenige Tage nach der Einweihung der neuen Lackiererei im Ingolstädter Werk.

Und trotzdem würde wohl niemand guten Gewissens behaupten, es liefe gerade so richtig super bei Audi. Deswegen richtet man den Blick auch lieber weit nach vorne: Vom 19. bis zum 21. Oktober veranstaltet der Konzern den Smart Factorya Hackathon. Die Teilnehmer dieses Hacker-Marathons sollen dabei Ideen für das Audi-Werk der Zukunft entwickeln. Audi stellt den Programmierern Daten aus Produktion und Logistik zur Verfügung, Experten beraten sie die ganze Zeit über. 24 Stunden haben die Programmierer - wir stellen uns Wollmützenträger mit Band-T-Shirt, die noch bei ihren Eltern wohnen, vor - Zeit, Lösungen zu entwickeln. Die besten Ideen werden mit Preisen und vielleicht auch einer Anstellung prämiert.

Wohlgemerkt, liebe Hacker, es geht nur um Logistik und Produktion. Die Entwicklungsabteilung, kurz: TE, lässt erst einmal lieber die Finger von irgendwelchen vermeintlich brillanten Lösungen per Software. Wer zum Beispiel, sagen wir mal, Ideen für einen geringeren Schadstoffausstoß einer gewissen Antriebsart hat, der sollte sie besser für sich behalten - oder es mal bei der Konkurrenz versuchen.