(cmb)
Stadtgeflüster vom 29. August 2015

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

(cmb) Tagelang hat es im Westviertel wohl nur ein Gesprächsthema gegeben. Bot mal wieder der Verkehr hinter der steinernen Lärmschutzwand oder der Börsencrash Anlass zur Aufregung? Oder war gar die neue Pariser Mode Sujet der Gespräche am Gartenzaun? Nein, die Westviertler bewegte etwas anderes: Coco war weg! Das holde Wesen mit den schneeweißen Haaren und den blauen Augen wurde fortan schmerzlich vermisst.

Wollte sie einmal auf eigenen Füßen stehen und die Welt erkunden?

Dabei fehlte es ihr doch an nichts. Ihr Menü schien Coco gerne von blütenweißem Porzellan zu sich zu nehmen, am liebsten in luftiger Höhe, wie auf einem Foto zu sehen ist, das die letzten Tage die weite Runde gemacht hat. Hatte sie von all diesen Annehmlichkeiten eine Auszeit gebraucht? Wollte sie mal wieder selbst eine süße Maus mit nach Hause bringen?

Cocos Angehörige wollten nicht daran glauben, dass sich ihr Liebling womöglich dazu entschieden hatte, eigene Wege zu gehen. Schritt sie doch sonst ebenso elegant über den heimischen Rasen, wie Coco Chanel ihre Models einst über die Pariser Laufstege schickte.

Wie es sich für eine besorgte Familie gehört, lief fortan eine großangelegte Suche: Da durften neben einer standesgemäßen Zeitungsanzeige auch Aufrufe in einem bekannten sozialen Netzwerk nicht fehlen. Damit war das Verschwinden von Coco viral verbreitet, der Hilferuf abgesetzt.

Weil man natürlich nichts unversucht lassen will, damit das geliebte Familienmitglied wieder ins traute Heim zurückkommt, schreitet man selbst zur Tat – in dem Fall zur Suche. Aber die schneeweiße Schönheit hatte offenbar nicht unter dem A 8 in der Nachbarschaft Unterschlupf gesucht und auch unter dem Q 7 war sie nicht zu finden.

Doch irgendwann hat Coco scheinbar doch Sehnsucht nach dem trauten Heim verspürt. Ihre Auszeit verbrachte sie nämlich nur im Wintergarten des Nachbarn, sagt die nun überglückliche Besitzerin. Die Katze weilt wieder wohlbehalten zu Hause: Happy End im Ingolstädter Westend. Ob die Auszeit selbst gewählt oder unfreiwillig geschah, es bleibt Cocos süßes Geheimnis.