(rl)
Stadtgeflüster vom 24. November 2017

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

(rl) "Stimmungen durch Schwingungen - welche Geräusche wirken entspannend", hieß es in einer E-Mail, die unsere Redaktion im Auftrag der Fördergemeinschaft Gutes Hören erreicht hat. Die Fördergemeinschaft hatte eine repräsentative Gruppe von Menschen befragt, welche positiv empfundenen Hintergrundgeräusche besonders gerne gehört würden.

Die Antwort verblüfft nicht wirklich. Meeresrauschen steht hier mit 40 Prozent Zustimmung ganz oben auf der Liste, Regen (19 Prozent) kam auf Rang zwei, gefolgt von Vogelgezwitscher (17 Prozent) und Kaminfeuer (10 Prozent). Allerdings nur bei Menschen zwischen dem 25. und 54. Lebensjahr. Jüngere ziehen das Geräusch von Regen dem Rauschen des Meeres vor, die Älteren hören am liebsten Vogel zwitschern. Echte Piepmätze wohlgemerkt, nicht die auf Twitter.

Es gibt natürlich auch Geräusche, die sind weit weniger Balsam für die Seele als Meeresrauschen. Unser Tinnitus zum Beispiel. Manche Menschen vernehmen auch ein stetes Brummen, Sie wissen schon, Brummton-Phänomen nennt sich so etwas. Wir haben darüber schon mehrmals berichtet. Wer davon geplagt ist, hat echt nichts zu Lachen.

Auch wir vom DONAUKURIER litten in den letzten Tagen unter einem Brummton-Phänomen. Das brummende Geräusch jeden Morgen war so laut, dass es unseren Tinnitus problemlos übertönt hat. Bei der morgendlichen Redaktionskonferenz hätten wir den Kollegen auf der Tischseite gegenüber fast nicht mehr verstanden. Dazu drang der beißende Geruch von Auspuffgasen durchs geschlossene Fenster. Unser Brummton war zwar phänomenal nervig, seine Ursache allerdings konnten wir im Gegensatz zu den wirklich vom Brummton-Phänomen Geplagten sofort ausmachen. Für die laufende Dachsanierung im Verlagsgebäude waren die Arbeiter mit schwerem Gerät angerückt. Über einen Schlauch wurde vor unseren Fenstern Kies aufs Dach katapultiert. Das stete Brummen kam von dem dafür benötigten Kompressor.

Als wir gestern in die Redaktion kamen, herrschte eine fast schon gespenstische Stille. Unsere Stimmung: tiefenentspannt. Auch ohne Meeresrauschen und Vogelgezwitscher.