(sic)
Stadtgeflüster vom 1. Oktober 2016

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

(sic) Wetterberichte können so wichtig sein! Wäre zum Beispiel der Jurastudent Martin Luther im Juli 1505 nicht nahe Erfurt in ein schweres Gewitter geraten, hätte es später den Katholiken wohl nicht die geistliche Alleinherrschaft verhagelt.

Denn der 21-Jährige gelobte in Todesangst, in ein Kloster einzutreten, sollte er dieses Unwetter überleben. "Hilf, du heilige Anna, ich will Mönch werden!" Gott erhörte ihn. Luther wurde kein Jurist und legte sein Gelübde bei den Augustinern ab. Er fand in der Kirche Roms allerdings nicht alles super; die Reformation nahm ihren Lauf.

2017 jährt sich der Auftakt des freudigen Ereignisses zum 500. Mal. Allerdings hagelt es zur Einstimmung Luther-Nippes, dass es schon einiger Glaubensstärke bedarf, um den ganzen Trödel nicht zum Teufel zu wünschen. Der Playmobil-Luther, ein Verkaufshit, geht ja noch. Aber dazu kommen Luther-Krüge, Luther-Poster, Luther-Schals, Luther-Kissen und sicher auch Luther-Fleischgabeln für den Luther-Pressack.

Dazu muss man wissen: Luther war ein lebens- und sinnesfroher Mensch, also genau das Gegenteil vom Zerrbild des typischen Lutheraners, das bald in Umlauf kam. Einen alle Klischees vereinenden Protestanten norddeutschen Typs wie aus dem Bilderbuch der Gegenreformation muss man sich vorstellen wie Edmund Stoiber (ein katholischer Altbayer): nüchtern, asketisch, freudlos-fleißig, immer verquält am Grübeln - also keiner, mit dem man sich unbedingt betrinken möchte.

Dass der Protestantismus aber auch seine fröhlichen Seiten hat, zeigt die evangelische Gemeinde in Gaimersheim, seit dem Krieg ein' feste Burg der Lutherischen in Altbayern. Da wurde jetzt der beliebte Pfarrer Christian Weitnauer in den Ruhestand verabschiedet - mit Luther-Bier! Ein Dunkles aus Neuburg. Ein ganzes Tragl hat Weitnauer davon bekommen. Für evangelische Verhältnisse ist das fast Völlerei, aber der Pfarrer verzehrt die gute Gabe sicher ganz im Sinne Luthers.

Die Luther-Fanartikel wirken gleich viel geistvoller, wenn man sie allein durch die Gnade und durch den Glauben betrachtet, denn für das Luther-Bier wie für den Playmobil-Luther gilt: Hauptsache evangelisch!