Ingolstadt
Stadt meldet 80 Erkrankte, 92 waren es insgesamt

30.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr
Eine Mitarbeiterin am Institut für Virologie der technischen Universität München (TUM) stellt eine Flasche mit einer Zellkultur in einen Inkubator. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Ingolstadt - Für die Bekanntgabe der Fallzahlen der Corona-Infektionen werden in den Kommunen offenbar unterschiedliche Lesarten angewandt.

Die Stadt Ingolstadt meldete am Montagnachmittag aktuell 80 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind. 12 Personen, die bereits wieder genesen sind, wurden von der gemeldeten Zahl abgezogen. Die anderen Kommunen, etwa die umliegenden Landkreise Pfaffenhofen und Eichstätt, melden jeweils die absolute Anzahl bestätigter Erkrankter. Der städtische Pressesprecher Michael Klarner hat die in Ingolstadt angewandte Praxis unserer Zeitung auf Nachfrage bestätigt. Die Zahl der absoluten Fälle in Ingolstadt lag am Montag bei 92.

Am Ingolstädter Klinikum werden derzeit 26 Patienten behandelt, bei denen sich der Verdacht auf Covid-19 bestätigt hat. 6 von ihnen werden auf der Intensivstation behandelt, die anderen 20 liegen isoliert auf der Infektionsstation. Die Zahl der im Klinikum Behandelten ist in der Zahl der von der Stadt bekanntgegebenen Covid-19-Fälle enthalten.

rl